Wer will auf dem Mars wohnen?
16 Antworten
...na, ich hoffe doch der Elon! und es würde mich freuen, wenn er noch so ein paar ganz spezielle Exemplare der Gattung "Homo Sapiens" aus verschiedenen Ländern dieses Planeten mitnimmt, um in dieser WG etwas Gesellschaft zu haben. 😁😉
Nur, wenn es da MC Donalds gibt.
Der Mars ist aktuell zu lebensfeindlich für den Menschen. Wir könnten ohne entsprechende Schutzausrüstung an der Oberfläche nicht überleben.
Das bedeutet: bis man den Planeten durch Terraforming menschenfreundlich gemacht hat, was mit aktueller Technologie nicht möglich ist und geschätzt mehrere hundert Jahre dauern würde, müssten wir unterirdisch oder in abgeriegelten und geschützten Konstruktionen leben.
Theoretisch wäre das möglich, und auch die Ernährung wäre machbar: Studien legen nahe, dass man im Marsboden viele nahrhafte Gemüsearten anbauen kann. Wasser existiert auf dem Mars ebenfalls, allerdings primär unter der Erde. Wenn man da rankäme, wären viele Probleme gelöst.
Für mich wäre dieses Leben jedenfalls nichts, und ich besitze auch keine Fachkenntnisse, etwa im Umgang mit Maschinen, als Techniker, Botaniker oder Arzt, die meine Anwesenheit bei einer solchen Mission rechtfertigen würden.
Es ist fraglich, ob eine solche Marsexpedition mit dauerhaften Siedlungen überhaupt jemals stattfinden wird. Bis Kolonisten, d.h. zivile Aussiedler von der Erde dort oben leben, werden in jedem Fall noch sehr, sehr, sehr viele Jahre vergehen. Im absoluten Optimalfall könnte man vielleicht gegen Ende dieses Jahrhunderts von festen, dauerhaft bewohnten Einrichtungen auf dem Mars ausgehen.
Der aktuelle Stand der Dinge ist der, dass es noch nicht einmal eine bemannte Marsmission gegeben hat und dass alle bisherigen Zielmarken - mal sprach man von 2010, mal von den 2020er Jahren - verfehlt wurden. Auch eine Landung in den 30ern halte ich angesichts der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten für eher optimistisch.
Kohlendioxidatmer mit Strahlenresistenz und schwachen Knochen. Trifft in dieser Kombination auf keinen einzigen Menschen zu - also: niemand! .
Ich nicht ist mir viel zu öd und zu kalt, aber Elon Musk sollte Donald Trump mitnehmen, damit sie auf der Erde nichts mehr anstellenkönnen(Sarkasmus)