Wer waren die Brutalsten in den ganzen Kriegen, die es gab?

5 Antworten

Alle Kriege sind brutal und es wird wohl nicht über jede Gräueltat akribisch berichtet werden. Da stellt sich nicht die Frage, nach dem "Wer", sondern nach dem "Warum?"!

Die wohl verheerendsten Kriege der Vergangenheit sind der Erste und der Zweite Weltkrieg. Aber auch Kriege wie der Vietnamkrieg, die Napoleonischen Kriege (19. Jahrhundert) oder der Dreißigjährige Krieg (17. Jahrhundert) hinterließen Millionen Todesopfer und gingen in die Geschichte ein.

https://de.statista.com/themen/5861/kriege-und-internationale-konfliktsituationen/#dossierKeyfigures

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Noch nicht genannt:

  • Timuridenreich: Köpfung von 100.000 Gefangenen vor Delhi; Einmauern und Begraben von lebenden Gefangenen; Überreiten von Kindern
  • Aztekenreich: „Blumenkriege“
  • Japanisches Kaiserreich: Massaker von Nanking; Menschenversuche der Einheit 731
  • UdSSR: Massaker des NKWD: Winnyzja, Katyn, Lemberg, Rainiai ...; Massenvergewaltigungen durch die Rote Armee

oidaoukeidos  19.07.2022, 20:01

Das Massaker von Winnyzja fand nicht im Rahmen eines Krieges statt, sondern im Rahmen des Großen Terrors.

Rheinflip  07.07.2023, 11:54

die Nazis vergisst man so schnell

  • Der 2 Weltkrieg
  • Der Paraguaykrieg
  • Der Krieg der 3 Reiche
  • Die Mongolischen Feldzüge
  • Der Dreißigjährige Krieg
  • Etwaige Demozide
  • Der Burenkrieg (erste Kz’s)
  • Der Krieg der Irokesen gegen die Huronen
  • Und natürlich der Emu Krieg ;)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da darf man wohl durchaus die Nazis nennen, welche die Vernichtung von Zivilisten generalstabsmässig planten und industriell durchführten.

Tod ist Tod, das ist schon richtig, aber hier geht es um die Brutalität und da sind die Japaner im Massaker von Nanjing, im Zweiten Weltkrieg, nicht zu übertreffen.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article171539742/Warum-japanische-Soldaten-Hunderttausende-Chinesen-massakrierten.html

Woher ich das weiß:Recherche

Rheinflip  07.07.2023, 11:53

du verharmlost mal wieder die Nazis

zetra  07.07.2023, 12:16
@Rheinflip

Das willst du so sehen, ich nicht. Und das in der Wiederholung empfinde ich als Beleidigung.