Welche Länder wurden durch die Osmanen Islamisch gläubig?

1 Antwort

Nein, natürlich nicht. Ganz Nordafrika - von Ägypten bis Marokko - wurde während der Eroberungen durch das Kalifat von Bagdad vom 7. bis 9. Jahrhundert islamisch - und blieb es bis heute. Es drang sogar bis nach Spanien vor (das letzte muslimische Reich - Granada - dort wurde erst im Rahmen der Reconquista 1492 zerstört). Auch Kleinasien, der heutige Iran, Afghanistan und das Territorium der ganzen ehemaligen Sowjetrepubliken, die heute auf -stan enden, gelangten während der ersten 300-400 Jahre nach Begründung des Islams unter dessen Einfluss. Wann er allerdings nach Indien und Südostasien vordrang (Indonesien ist heute überwiegend islamisch geprägt, wenn ich mich richtig erinnere) kann ich gar nicht so genau sagen. Möglich, dass das durch Händler und weitgehend friedlich passierte - mir fällt jedenfalls kein Eroberungskrieg ein, den ein islamischer Staat in dieser Richtung geführt hätte.

Das Osmanische Reich ist "nur" für die islamische Bevölkerung auf dem Balkan "verantwortlich".