Wer von euch braucht eine Brille traut sich aber nicht?
Gibts andere Leute ausser mir, die unscharf sehen, sich aber nicht getrauen zum Optiker zu gehen bzw. es den Eltern zu sagen? Gerne kommentar hinterlassen wieso
Bitte nicht kommen von wegen ja hol dir einfach ne brille :/
Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen
33 Antworten

Ich habe mit 14 meine 1. Brille bekommen. Und trug sie damals nicht, weil ich mir "krank" vorkam. Und die DDR-Kassengestelle auch hässlich waren.
Die Dioptrien waren gering, ich konnte mit Augen zusammenkneifen an der Schultafel noch alles erkennen.
Mit 17 und inzwischen stärkerer Kurzsichtigkeit, bekam ich eine neue, schickere Brille. Die trug ich dann auch, weil ich erkannt hatte: ich will genauso sehen können wie ein Rechtsichtiger
Ich machte den Führerschein, mit 18 und Brille, und trage eine mittlerweile seit über 40 Jahren.
Es ist kein Makel mehr, eine Brille zu brauchen. Und schon gar nicht, Angst davor zu haben, es seinen Eltern zu sagen.

Das man möglichst regelmäßig zum Zahnarzt gehen sollte, ist den meisten Menschen klar. Aber gerade gut sehen zu können, ist immens wichtig!
Einmal pro Jahr zum Augenarzt zu gehen, sollte eigentlich auch selbstverständlich sein. Und wenn dabei herauskommt, dass man eine Sehhilfe benötigt, dann ist das absolut nicht schlimm. Es gibt viele schöne Brillengestelle, also nur Mut und schnell einen Termin vereinbaren. 😊👍

Die Vermutung, dass ich kurzsichtig bin hatte ich auch schon länger.Aber als ich dann merkte, dass es schlechter wurde habe ich gleich was gesagt und musste zum Augenarzt. Mir war auch klar, dass ich eine Brille bekommen würde, aber das fand ich nicht schlimm. An die Brille habe ich mich dann recht schnell gewöhnt und fand es auch nicht schlimm sie immer tragen zu müssen.

Bei mir ist es genau das Gegenteil. Eigentlich bräuchte ich keine mit meinen -0,5, aber ich finde mich persönlich hübscher mit Brille.
Probiere es doch mal aus. Vielleicht ist es bei dir genauso.

Ich kenne das Gefühl aber. Lange Zeit ging es mir auch so, bis es unvermeidlich war und ich mir gesagt hab "Ach scheiß drauf, ich brauche die Brille eh nur ihm Chemie Unterricht und nachher beim Autofahren" und bin dann zum Optiker. Habe jetzt eine Brille, trage die aber nur, wenn ich die brauche, also höchstens eine halbe Stunde pro Woche.

Wie stark?