Eure erste Brille?

10 Antworten

Weil meine Mutter ziemlich kurzsichtig ist, waren wir immer regelmäßig beim Augenarzt. Mit vielleicht 12 Jahren bekam ich dann die erste Brille, mit der ich etwas schärfer sehen konnte. Ansonsten brauchte ich sie vom schlecht sehen her noch nicht unbedingt.

Besonders fand ich die Brille nicht, einige Gleichaltrige trugen ja längst eine. Und eigentlich habe ich immer gern Brille getragen, selbst als sie schon recht stark war.

Leider nahm bei mir die Kurzsichtigkeit aber immer weiter zu. Irgendwann bin ich zu Kontaktlinsen übergegangen, weil ich bei der Brille die hohe Stärke zunehmend störend fand.

Inzwischen sind es Jahre später immer noch stabil -7 Dioptrien. Mit der Brille bin ich zufrieden, trage sie aber eigentlich fast nur zuhause. Kontaktlinsen geben einem bei starker Kurzsichtigkeit einfach mehr Lebensqualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • 14 Jahre
  • Vor circa 1/12 Jahren ist mir aufgefallen, dass ich in der Schule, am Beamer nichts mehr lesen konnte. Auch in meiner Freizeit konnte ich z.B. Straßenschilder oder die Programminfo am Fernseher nicht mehr lesen
  • Ja, seit 5 Monaten
  • Circa 1 Jahr, weil ich mich nicht getraut habe es meiner Mutter zu sagen. Meine schlechte Sicht hat mich dann schlussendlich dazu gebracht.
  • -0,75 L und -0,75 R
  • Da in meiner Klasse mehr als die Hälfte der Schüler eine Brille tragen, war das nichts besonderes.
  • Ja, besonders das Putzen war eine große Herausforderung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Ja
  • Sofort
  • +9 (sollte +12 sein, ging aber nicht, weil das Auge es nicht mit machte), jetzt +4,5
  • War zu jung
  • Ja, Brille war zu schwer, hab sie immer abgezogen und vergessen wo sie liegt. Der Rasen Mäher hat die dann gefunden

Ich habe endlich begriffen, dass ich die Brille tragen muss, als ich in die falsche Straßenbahn eingestiegen bin, weil ich 6 und 8 vewechselt habe. Dadurch bin ich 1 Stunde zu spät gekommen. Schon blöd, wenn man da eine Mathearbeit schreibt.

Bin zwar weitsichtig, aber ich trage eine Brille seit ich vier Jahre alt bin, damals rechts +0,75 und links +4.5. Das wurde dann über die Jahre immer schlimmer, den peak habe ich dann mit 12 Jahren erreicht, da hatte ich dann rechts +3,5 und links +7,5. Bin inzwischen erwachsen und es hat sich über die Jahre letztlich nicht mehr verändert. Schon doof.