Alleine zum Optiker gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Termin braucht man auf jedem Fall für einen Sehtest, da er nicht nur 5 Minuten dauert. Auch wegen Corona .....Anrufen und nachfragen.

Wenn dueine Brille brauchen solltest, dnn müßte schon ein Elternteil mitkommen, denn die müssen ja bezahlen soweit das nötig ist. im Rahmen vom Taschengeld wohl nicht. Es kmmt immer auf das Gestell und auch auf die Gläsr an. <und ich glaube nicht, daß dir deine Eltern ins Blaue hinein eine teure Brille gestatten.

und wie viel kosten billige Brillen mit wenig Dioptrien?

Wie schon gesagt,. die Preise sind sehr unterschiedlichh und das kann man nicht pauschal beantworten. Der optiker wird dich beraten und dann können deine<7eure Eltern zustimmen oder nicht.

Also derzeit wegen Corona braucht man definitiv ein Termin. Mit 14 würde ich sagen das du alt genug bist.

Und es kommt eben auf Gestell an und was ihr für welche Gläser nimmt. Aber es ist nicht ohne. Sonst beraten lassen. Wenn man billig Brillen sucht, kann man sie auch gleich bei der Drogerie kaufen.

Aber billig wird schwierig. Man sollte schon schauen das sie hält. Sonst einfach beraten lassen :D

Oh danke. Weil heute war ich in der Nähe vom Optiker und ich habe gesehen, dass es Brillen für 0 bzw. 15€ gibt.

@Leonie1440

Ich schätze das es das Gestell nur ist. Aber wie gesagt. Es kommt auf so viele Faktoren an

@Leonie1440

Klar, das sind die Gestelle, ohne Gläser. Die Gläsr sind meist das teuerste und die gibt es nicht zum Nulltarif.

@studiogirl

Ja definitiv. Aber ich würde lieber zum Augenarzt gehen eventuell. Da die es professioneller. Dauert halt mit dem Termin. 🤔

@tellonym

Optiker geht auch erst einmal, aber der Augenarzt wird schon mehr festtellen, wie eine Hornhautverkrümmung o.ä. Das kann der Optiker nicht. Da hast du schon Recht.

@studiogirl

Ohhh...da muss ich aber stark widersprechen. Gerade die Augenoptiker haben ein Studium für Sehtest-Bestimmungen absolviert!!! Sie machen tagtäglich Sehstärkenmessungen.

Der Augenarzt nicht! Er ist ein Arzt und für Augenerkrankungen im und um's Auge zuständig.

@rdsince2010
Der Augenarzt nicht! Er ist

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Meine Augenärzte haben stets das gefunden, was ein Optiker auch bestätigen konnte.

Icch war schon beim Augenarzt (vor 3 Jahren) der hat gesagt es kann eine Brille getragen werden aber es muss nicht.

@Leonie1440

Das war vor 3 Jahren. Inzwischen können sich die Augen verändert haben.

@Leonie1440

Das weiß nur derjenige, der Deine Augen vermisst. Online ist es nicht möglich.

@rdsince2010

Vor 3 Jahren.......Augen verändern sich und mal sollte jährlich zur Kontrolle gehen.....vor allem, we schon mal der Verdacht auf eine Brille aufkam.

Sollte an die FSin gehen.......

Einen Sehtest werdet ihr vielleicht allein machen können - aber warum stimmt ihr das nicht mit euren Eltern ab bzw. fragt beim Optiker nach, ob das geht?

Und für eine Brille werdet ihr eure Eltern wohl benötigen! Es geht auch um passende Gläser (Entspiegelung etc.), Kostenübernahme, evtl. Versicherung usw. Das ist liegt in der Zuständigkeit der Eltern und ist auch deren Aufgabe.

Hallo Leonie1440,

wie viel eine Brille mit wenig Dioptrien kostet, ist von Augenoptiker zu Augenoptiker verschieden. Denn jeder Optiker legt seinen Preis selbst fest. Du kannst bei Optiker "Müller" für das einfachste Brillenglas 20 € zahlen, und bei Optiker "Meyer" 2 Straßen weiter für dasselbe Glas 30 €. So als Beispiel.

Wie kommst Du denn überhaupt auf die Annahme, es sind wenige Dioptrien?

Wenn Ihr zum Optiker gehen wollt, ruft vorher an. Auf Grund der Pandemie kann es sein, Ihr bekommt einen Termin. Ihr könnt auch gleich Euer Alter nennen und fragen, ob Ihr allein zum Sehtest und Brille aussuchen kommen könnt, oder 1 Elternteil dabei sein muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung