Wer stimmt zu?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Was hat jetzt Christentum mit Natur zu tun? Christen werden aus religiösen (Konkurrenzreligionen, vor allem Islam) und ideologischen Gründen (Ersatzreligionen wie Kommunismus und Faschismus, "lebende Götter" wie der Typ in Nordkorea oder "alleinseligmachende" Alleinherrschaftsparteien wie in China) verfolgt.

Überall wo das Christentum sowieso langsam den Bach runtergeht, siehe Mißbrauchsklagen und Austrittswellen bei uns, findet keine "Verfolgung" statt, hier stirbt es an seinen eigenen Fehlern weg, weil die Menschen ihm gegenüber bestenfalls gleichgültig sind und ihm keine Sonderrechte mehr einräumen, da braucht keiner mehr extra nachtreten.

Die Story von "Verfolgung bis in den Tod" ist eine hübsche Märtyrerphantasie, verbunden mit dem Irrglauben, daß dann doch endlich die versprochene Apokalypse mit Reich Gottes etc. käme, gewissermaßen der Versuch, das alles mit passiver Gewalt herbeizulocken. Funktioniert nur nicht, Phantasien werden dadurch auch nicht real.

Wo bitte gibt es Menschen, die Christen als eine Belastung für die Natur sehen? Nicht mal in China! Nicht im Iran, Pakistan oder in Afghanistan, und dort sind die schlimmsten zu finden.

Was man so alles in die Bibel hineinsteckt ... 👎

Die Rohingyas gelten als eine der meist verfolgten Gruppen der Welt. Angehörige der christlichen, bahaitischen, sufitischen und sunnitischen Minderheiten im Iran haben unter regelmäßiger Verfolgung zu leiden. Zahlreiche Angehörige der Bahai-Gemeinden wurden im Laufe der Jahre hingerichtet, Tausende zur Flucht aus ihrer Heimat gezwungen. Die meisten Opfer der Attentate im Nahen Osten sind Angehörige des Islams.

360 Millionen Christen in mehr als 70 Ländern werden bedroht, verfolgt und diskriminiert.

20 Millionen Aleviten in der Türkei klagen immer lauter über Einschüchterung und Verfolgung. Schlimmer ist die Lage für Aleviten im türkisch besetzten Afrin in Nordsyrien. Nicht anders ergeht es den Yeziden. Gab es in Afrin früher 30.000 von ihnen, sind es heute nur noch 1.500. Die kleine christliche Gemeinde musste aus Afrin fliehen.

Verfolgte Yeziden im Irak, Angriffe gegen Muslime im buddhistisch geprägten Myanmar, der Völkermord an den Rohingya dauert an. Auch in Birma sind die Muslime Opfer von Verfolgung. Völkermord, Verfolgung von einer Million muslimischen Uigur*innen, Kasach*innen und Angehöriger weiterer überwiegend muslimischer Minderheiten in Xinjiang (China), 880 000 muslimische Kinder wurden von ihren Eltern getrennt. Die Welt schweigt, China ist ein bedeutender Handelspartner.🤮

In Indien geht die Bedrohung von nationalistischen Hindus aus. Dort wurden von rechten Politiker*innen bewusst muslimische Minderheiten für die Verbreitung des Corona-Virus verantwortlich gemacht, was zu einer Zunahme an Attacken auf muslimische Glaubensangehörige führte. Besonders auf dem Land werden Christen bedrängt, noch dramatischer ist die Lage der 200 Millionen Muslime.

Ob Christen, Muslime, Buddhisten, Hindus, Bahai'i, Yeziden, Aleviten, Juden oder Angehörige anderer Religionen – wenn sie in der Minderheit sind, werden sie oft verfolgt, vertrieben oder sogar Opfer von Völkermord. Vor allem muslimische Frauen werden aufgrund ihrer Kleidung Opfer von Belästigungen, Beleidigungen und Gewalt.

Deutschland hatte mit 582 gemeldeten Hassverbrechen im Jahr 2019 und 1357 im Jahr 2021 einen starken Anstieg des Antisemitismus zu verzeichnen. In Österreich gab es ebenfalls einen starken Anstieg antisemitischer Angriffe, in Frankreich nahmen Angriffe auf Juden stark zu und in Skandinavien beging die "nordische Widerstandsbewegung" schwere antisemitische Straftaten.

Angehörige aller Religionen können zu Opfern von Verfolgung werden. Aber auch: zu Tätern. Es gibt keine Religion, die primär auf den Opfer- oder auf den Täterstatus festgelegt ist. Da lassen sich in allen Religionen Beispiele für beide Seiten finden. Fast jede Religionsgemeinschaft ist an der Verfolgung "um Gottes willen" beteiligt.

Vergessen wir nicht: Ca. 300.000.000 (Dreihundert Millionen) Unschuldige haben Christen im Lauf der Zeit ermordet, weil sie nicht an deren "Jesusgott" glauben wollten (Deus vult🤮), Muslime sind mit rund 200.000.000 (Zweihundert Millionen) Erschlagenen dabei, (Allahuakbar...🤮). Religion ist das Übel der Welt!

🙏🖕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Daoga  20.09.2023, 16:11

Sehr schöne Zusammenfassung! Danke !!!

wo das in der Bibel steht muss ich nochmal schauen

Keine Sorge, das wirst in der Bibel nicht finden.

LoveinChrist  20.09.2023, 13:07

Doch, bei Daniel. Das Bild mit den Weltreichen, die Statue. Allerdings nicht wegen der Natur.

BillyShears  20.09.2023, 13:13
@LoveinChrist
Allerdings nicht wegen der Natur.

Bei Daniel wirst auch keine Christen finden 😉

LoveinChrist  20.09.2023, 15:35
@BillyShears

Doch, die Prophetien gehen ja bis ins Endzeitalter bzw. bis zur Wiederkunft des Messias.

BillyShears  20.09.2023, 16:09
@LoveinChrist

Die Prophetien des Daniel weisen bis auf das Jahr 164 vChr, als die Seleukiden unter Antiochos IV. Epiphanes in Jerusalem wüteten.

Die Verfolgung muss sein, weil Feindschaft zwischen den von Gott Berufenen und denen, die es noch nicht sind, besteht. Die Stelle könnte sein Offenbarung 11:18

KaiLeonhardt18
Fragesteller

Heißt das heißt ja das dann alle in den Himmel kommen