Wer stimmt mir zu?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Stimme zu 89%
Stimme nicht zu 11%

3 Antworten

Kommt darauf an. Wenn das, was du unterlässt, dafür einen anderen traurig macht, ist es schon egoistisch. Zum Beispiel, du besuchst deine pflegebedürftigen Eltern nicht weil es dich traurig macht, sie in diesem Zustand zu sehen. Manche Dinge muss man anderen Menschen zuliebe eben auf sich nehmen, wenn diese Menschen einem wichtig sind.

Stimme bedingt zu. Sicher darf man traurigen Dingen auch mal aus dem Weg gehen und man muss sich nicht von allem Möglichen herunterziehen lassen. Andererseits gibt es Situationen im Leben, da muss man durch traurige Dinge durch. Es wäre egoistisch z.B. sich von einem Menschen abzuwenden, nur weil er eine Erkrankung bekommen hat, von der man am liebsten nichts wissen will und weil es traurig ist, dieser Person bei seinem Siechtum zuzuschauen.

Zukunftsbilck8
Fragesteller

Mhm genau solche Situationen gibt es manchmal im Leben, da ist es dann manchmal schwierig zu wissen, wann es jetzt gerechtfertigt ist und wann es schlecht ist....

Sarah3333  16.12.2023, 16:16
@Zukunftsbilck8

Ja, das stimmt. Ist man aber ein Fünkchen loyal und empathisch, kommt einfach nicht um solche Situationen drumherum und trägt die Trauer mit.

Stimme zu

Du darfst so oft und lange traurig sein/ werden/ wirken, wie du möchtest. Selbst dabei trösten lassen geht...