Sind Menschen eurer Meinung nach Egoistisch?

9 Antworten

Ja, auf jeden fall. Jeder ist egoistisch auch ich auch du. Wir müssen egoistisch sein um leben zu können aber natürlich in grenzen wenn du die linie überschreitest ist das nicht gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor

Ja und zwar weil wir einen Selbsterhaltungstrieb haben. Der macht uns unweigerlich egoistisch.

Meine ureigene Meinung, die sicher nicht jeder teilt ist, dass jedes Handeln, auch das altruistische, im Grunde egoistisch ist und jedes Handeln einen Vorteil bringen muss.

Das macht unser Menschsein aus und glücklicherweise ist es so, dass Taten nicht nur dem Handelnden Vorteile bringen. Deshalb bringt der Mensch auch viel Gutes zustande.

In diesem Zusammenhang sehe ich den Egoismus nicht als etwas Schlechtes an.

Ganz anders verhält es sich, wenn jemand, ob im Privat- oder Berufsleben, ohne Rücksicht auf Verluste ausschließlich auf seine eigenen Wünsche achtet und diese mit allen Mitteln durchzusetzen versucht.

Vielleicht bin ich etwas blauäugig, aber ich finde, dieser Typus ist zum Glück nicht in der Überzahl.

ein gewisser gesunder Egoismus ist von Natur aus vorgegeben und dient der Arterhaltung. Zu viel Egoismus allerdings ist nicht gut fürs Zusammenleben.

Man kann es nicht verallgemeinern. Natürlich gibt es egoistische Menschen, ist aber nichts Neues.

Meiner Meinung nach kann man das nicht pauschal sagen. Es gibt extreme Egoisten, aber auch Leute, die Absolut hilfsbereit sind.