Findet ihr, dass jeder Menschen egoistisch ist?

14 Antworten

Hallo Selina45677👋

Egal wie sehr ein Mensch dich liebt, wird er/sie immer an sich selber denken und sich vielleicht unbewusst bevorzugen.

Wenn die Alternative bedeutet, dass ich mich selbst verletze oder gegen meine Prinzipien handle, dann ja, dann denke ich an mich selbst. Ob das dann egoistisch ist oder schlicht und ergreifend je nach Situation Selbstschutz oder Selbstfürsorge, da lass ich gern Raum für Interpretationen.

Liebe entschuldigt nicht alles und nur weil ich jemanden liebe, heißt das nicht, dass ich mich selbst vernachlässigen muss, damit man mir nicht vorwerfen kann, ich würde egoistisch handeln, selbstsüchtig handeln ist das, worum man sich Sorgen machen sollte.

Selina45677
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Das regt mich zum Nachdenken an

Egoistisch sein ist nicht gleich schlecht. Man denkt immer, dass das alles immer negativ sein muss. Es kann auch eine Qualität sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gibt sehr viele, die sich ehrenamtlich engagieren / ehrenamtlich arbeiten. Manchmal gibt es nicht mal Anerkennung, Geld schon gar nicht. - Sie tun es trotzdem ... Das sind nur viele von sehr vielen Beispielen, dass sicher nicht alle egoistisch sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bewusstes beobachten des Umfeldes.
Selina45677
Fragesteller

Ja, okay versteh ich. Aber vielleicht machen sie das nur um sich besser zu fühlen, mächtiger, nützlicher oder vielleicht auch nicht:)

Danke für deine Antwort

Repwf  21.01.2023, 01:47

Das hat ja aber nicht wirklich was mit der Frage zu tun finde ich.

Nur weil ich ZUERST an mich denke heißt das ja nicht das ich danach nicht ehrenamtlich tätig sein kann!

Ich spende zb regelmassig an Obdachlose etc - ABER erst nachdem ich sicher bin das ich für mich genug zum Leben habe.
Ich hab ja - übertrieben gesagt - keine Lust zu hungern nur damit ich spenden und abgeben kann

Verstehst du wie ich meine?

in Deutschland leider mittlerweile Ja wie es in anderen Ländern ist kann ich nicht sagen aber kann man ehrlich gesagt auch keinen übel nehmen bei den permanenten Krisen die auf uns zu gekommen sind Corona ,Krieg, Inflation

Nein, nicht immer. Für meine Kinder würde ich sterben. Beispielsweise.

Selina45677
Fragesteller

Meine Eltern auch und dass haben sie auch zu mir so gesagt. Aber ich glaube trotzdem, dass jeder egoistisch ist. Es ist für mich jedoch interessant die kommentare durchzulesen. Vielleicht kann mich jemand umstimmmen:)

deBaal  21.01.2023, 01:34
@Selina45677

Jemandem zu helfen, den man liebt kann man auch als egoistisch interpretieren aber da ist die Frage, ob das Objektiv beurteilt ist oder aus der Voreingenommenheit entspringt, dass der Mensch an sich ein böser Schelm ist. Was er natürlich ist. Außer ich . ;-)

Selina45677
Fragesteller
@deBaal

Danke, dass du deine Ansicht mit mir geteilt hast:)