Denkst du nur an dich oder denkst du auch mal an andere?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich denke auch manchmal an andere 48%
Ich denke nur an andere ohne an mich zu denken 33%
Ich denke nur an mich 19%

9 Antworten

Ich denke auch manchmal an andere

Ich denke an mich, ich denke an meine Familie, Freunde und Bekannte, da kommt keiner zu kurz :-). Mit allen anderen hab ich eh nix am Hut, und das ist auch gut so und soll so bleiben. Der Rest soll gucken wo er bleibt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich denke nur an andere ohne an mich zu denken

Obwohl ich weiß, dass das mir nicht gut tut, komme ich aus meiner Haut nicht raus.

Mir ist es wichtig, dass es Anderen gut geht, ich ihnen hilfreich zur Seite stehen kann.

Egoisten gibt es schon viel zu viele auf der Welt. Es mangelt an Empathie und Hilfsbereitschaft.

Altruismus belohnt sich selbst.

Das Denken an sich selbst hat keinen Sinn, wenn es nicht zu Handlungen führt.

Ich bin in der wahrscheinlich beneidenswerte Lage, dass ich mir das Denken an mich selbst ersparen kann. Ich kann für mich selbst praktisch nichts mehr tun. Sowohl wirtschaftlich als auch sozial habe ich alles was ich mir wünschen kann.

Das Denken an andere und die daraus folgenden altruistischen Handlungen vermitteln aber ein Glücksgefühl, das sonst nur schwer zu bekommen ist. Das kann vermutlich nur der verstehen, der so etwas schon gemacht hat.

Ich denke häufig an andere, aber auch regelmäßig an mich selbst.

Ich denke nur an andere ohne an mich zu denken

Ich habe ein sehr ausgeprägtes Helfersyndrom, engagiere mich ehrenamtlich sehr stark und bin immer für andere da, wenn sie mich brauchen. Mich selber stelle ich dabei ganz weit nach hinten und vergesse mich und meine Bedürfnisse ganz oft und kann selber nur sehr schwer Hilfe annehmen..