Was denkst du, ist das größte Missverständnis, das andere Menschen über dich haben?

15 Antworten

Viele denken ich wäre den ganzen Tag nur still und super schüchtern.

Teilweise ist das auch so, aber eben nicht nur.

Thema schüchtern: Ich kann echt gut mit Menschen umgehen, und ihnen wichtige Sachen mitteilen, wenn es wichtig ist. Aber ich bin nicht gut im Smalltalk führen, oder einfach so auf andere zuzugehen.

Thema still: Ich brauche zwar manchmal meine Ruhe und will mich ausruhen, aber genauso gut kann ich mit den richtigen Menschen extrem aufgedreht sein. Zwar komme ich in der Schule vielleicht still und humorlos rüber, aber mit den richtigen Leuten hab ich minutenlange Lachkrämpfe und bin ziemlich verrückt.

Ich wünsche mir, dass die Leute nicht gleich urteilen, nur weil ich beispielsweise im Unterricht aufpasse und keinen Quatsch mache, und sich nicht drüber lustig machen, wenn ich dann doch mal lauter werde. Bekomme oft Sachen zu hören wie „ich wusste gar nicht dass du reden kannst”, was ich ziemlich schade finde, denn ich bin eigentlich gar nicht immer so, wie ich im ersten Moment villeicht rüberkomme.

Zwar kein richtiges Missverständnis, aber trotzdem ein falscher Blickwinkel den manche über mich haben.

LG ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile meine Meinungen und Erfahrungen gerne mit euch ✨

Es gibt Leute die sehen in mir immernoch die freche, rothaarige Göhre die keine Ahnung von nichts hat.

Mich schätzen die Leute als geistig Behinderten, Psychopathen, Geisteskranken und Asozialen ein. Die Wirklichkeit ist das krasseste Gegenteil.

Meine ruhige Art.

Viele Menschen verstehen sie nicht – verwechseln sie mit Schwäche, Desinteresse oder Arroganz. Dabei ist sie Ausdruck von innerer Ruhe, nicht von Gleichgültigkeit.

Ich lebe stark im Sein, bin schwer aus der Fassung zu bringen, weil ich vieles bewusst wahrnehme, ohne sofort zu reagieren, versuche den Menschen hinter seinem unreifen Handeln zu sehen ohne zu bewerten. In einer Welt, in der Lautsein, Prahlen und ständige Selbstdarstellung oft mit Stärke verwechselt werden, wirkt stille Präsenz für viele fremd.

Doch genau das ist ein gesellschaftliches Missverständnis:

Echtes Selbstvertrauen braucht kein Rampenlicht.

Es will nicht gesehen werden – es ist einfach. Es sucht keine Bestätigung, weil es sich in der Tiefe schon gefunden hat.

Wenn Menschen dann hinter die Fassade blicken, merken sie oft: Diese Ruhe ist nichts Kaltes – sie ist etwas Kostbares, Seltenes. Eine innere Kraft, die nicht auf Show, sondern auf Echtheit beruht. Aber in unserer schnellen, lauten Welt ist das für viele schwer greifbar.

Trotzdem bleibe ich dabei – denn diese Ruhe ist für mich wahrer Reichtum.

FriedlicheNatur  25.05.2025, 13:57

Das ist voll toll, es müsste mehr solche Menschen geben, die meisten sind ziemlich laut...

bablbrabl123  25.05.2025, 14:04
@FriedlicheNatur

Man kann es nur jedem Menschen von Herzen wünschen geistige Tiefe zu finden, weil es zwangsweise inneres und äußeres Leid erspart - und weil es das einzige ist was einen selbst innerlich frei macht. Aber es ist für viele einfach auch schwer diesen Sprung zu schaffen, weil sie nie Menschen um sich hatten, welche sie bei diesem Schritt begleiten - manche schaffen ihn leider ihr Leben nicht, was wirklich schade ist.

Ich kann ja in andere Menschen nicht hinein schauen, genauso andere nicht in mich, ein Mißverständnis über mich würde ja beinhalten, dass Menschen viel über mich wissen und mich gut kennen würden, aber das ist ja nicht der Fall, außer bei meinen sehr wenigen Freunden.

Ich würde eher den Satz ändern, was ist das größte Vorurteil, das manche Menschen über mich haben.