Würdest du dich selber als einen guten Menschen sehen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja 66%
Nein 34%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo MtbWorld,

Ah, das sind ja eigentlich zwei unterschiedliche Fragen^^

Ich würde schon sagen, dass ich im Kern ein guter, ordentlicher, anständiger, freundlicher, höflicher, gebildeter, respektvoller, bisschen intelligenter, friedfertiger und harmonisch loyaler Mensch bin. "GUT" ist ja breit gefächert und bedingt meiner Meinung nach diverse Eigenschaften. Nur weil ein Mensch z.B. kein Mörder ist, ist er deswegen noch lange nicht "gut", wenn andere relevante Attribute im Umgang mit Mitmenschen innerhalb einer sozialen Struktur nicht vorhanden sind oder eiskalt missachtet werden. Es ist, so finde ich, etwas komplexer.

Die Frage ist auch, was "gut" ausmacht bzw. wie man "gut" definiert?

Bzgl. der zweiten Frage kann ich "NEIN" schreiben, denn wenn ich nicht "ICH" wäre, dann wäre ich ja eine andere Person und dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eben nicht "gut". Zumindest "nicht gut" im Sinne meiner Definition(en). Da ich selbst gut bin bzw. mir man das so stets bestätigt, kann ich das ja nur dann sein, wenn ich das selbst bin und mich diese Attribute zu dem individuellen Menschen machen. Betrachtet man es wissenschaftlich statistisch und dann eben das Massenverhalten (Aussehen, Show, Status, schlechte Manieren, Verrohung, Diskriminierung, Rücksichtslosigkeit usw.), dann ist die mathematische Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich, wenn ich eben nicht "ICH" bin, ein anderer Standardmensch aus der Masse wäre und dann eben zwecks Verhaltensweisen, Eigenschaften usw. "nicht" gut wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Kann man wohl sagen. Böse ist man erst, wenn man jmd. umgelegt hat.
Spaß bei Seite.

Ich glaube echt nicht, dass es „böse“ Menschen gibt, außer die „Gestörten“, die in der Lage sind Wesen brutalst zu verletzen oder gar zu töten. Wobei man sich da fragen muss, ob die „Gestörten“ wirklich gestört sind oder sie in einigen Jahren Helden sind.

LG :)

Nein

Nein, aber es ist auch nicht meine Bestrebung, als guter Mensch zu gelten.

Ja

Natürlich.

Ich bin bisher ehrlich durchs Leben gegangen, habe immer viel gearbeitet und meine Steuern bezahlt.

Außerdem bin ich ein Mensch mit viel Empathie und liebe es anderen zu helfen.

Oft liegt mir das Wohl anderer Menschen mehr als mein eigenes am Herzen.

Ich denke schon das ich zu den guten gehöre.

360Backflip
Fragesteller

Schön :)

Ja

Ich gebe mein Bestes, und ich denke das trägt schon dazu bei ein guter Mensch zu sein.

Aber wir alle machen mal Fehler und es ist nicht immer möglich ein "guter" Mensch zu sein.