Würdest du dich als intelligent bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 47%
Unsicher 31%
Nein 22%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Leider ja. Auch wenn es sehr überheblich klingt, es fühlt sich viele zu oft einfach nur einsam an niemanden zu haben mit dem man auf Augenhöhe sprechen kann. Es ist meist so, dass man so tun muss als würde man mit einem Kind sprechen obwohl es Erwachsene sind, weil man einfach merkt, dass die eigenen Gedanken auf einer anderen Sphäre sind als die des Gegenübers (um es mal poetisch auszudrücken).

Rückblickend betrachtet, war das der Grund der dafür gesorgt hat, dass ich mich immer von anderen unterschieden habe und warum ich den anderen seltsam vorkam, was dann in weiterer Folge zu jahrelangem Mobbing geführt hat.

Es ist kein schönes Leben so intelligent zu sein und nie gefördert worden zu sein. Aber so ist es eben.

Und bevor jetzt jemand meint, ich würde da Märchen erzählen oder mich nur aufblasen und selbstbeweihräuchern wollen: Ich habe einen psychologisch bestätigten IQ von 130-138.

Andrastor  14.06.2023, 16:47

Danke für das Sternchen.

Ja

Da ich einen hohen IQ habe und hochbegabt bin, auf andere evtl. intellektuell wirke, würde ich mich schon auch dementsprechend als intelligent bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unsicher

Das müssten andere Leute über mich einschätzen

Durchschnitt, nicht intelligenter als andere Menschen. Dafür hab ich andere Qualitäten :)

Unsicher

Eigentlich schon, aber auch wieder nicht.

Ich gehe seltsamerweise immer den schwierigsten Weg, den ich finden kann, weil ich auf einfache Lösungen nicht komme. Warum? Weil ich immer denke, dass die Lösung viel schwieriger ist.

Müsste ich z.B. auf ein Pferd aufsteigen, was mir viel zu groß ist, würde ich mir einen Tritt bauen, den ich zusammen klappen und mitnehmen kann.

Ein anderer würde sich einfach irgendwas zum Draufsteigen suchen und fertig. Er könnte sofort losreiten, während ich noch dabei wäre, meinen Tritt zu bauen.

Weiß nicht ob man das also als intelligent ansehen kann, wenn man immer ums Dorf drumrum geht, weil man sich nicht vorstellen kann, dass eine Straße mittendurch führt.