Haustier anschaffen im Alter?

11 Antworten

Es gibt verschiedene Alterungs- und Krankheitsgrade. Es gibt Menschen die mit 70 topfit sind, laufen gehen und radfahren, Reisen etc.

Hunde leben je nach Rasse ca. 15 Jahre. Es spricht also nichts dagegen, sich einen schon etwas älteren Hund anzuschaffen, oder Katzen.

Es gibt andererseits auch 70jährige, die mit dem Rollator laufen, ein Sauerstoffgerät benötigen und sehr körperlich eingeschränkt sind, die mit der Pflege eines Haustieres überfordert wären.

Somit kann keine pauschale Antwort auf deine Frage gegeben werden!

Außerdem werden in Deutschland Tiere nicht "einfach so" weil der Besitzer verstorben ist, eingeschläfert! Diese Information, die du hier verbreitest ist schlichtweg falsch.

Ich finde, wenn man noch recht fit ist, spricht nichts dagegen sich ein/mehrere Kleintiere zuzulegen, deren Lebenserwartung selbst nicht hoch ist. Trotzdem sollte natürlich jemand da sein, der sich im Krankheits- / Sterbefalls um das Tier kümmern könnte.

Meine Eltern (beide Ü70) haben noch immer Hunde, die eine ist schon 8 Jahre, der andere grade 4 geworden. Es ist völlig klar das, wenn etwas passiert, ich die Hunde übernehme.
Dafür gibt es ein eigenes Konto und es ist testamentarisch festgeschrieben, das dieses Konto ausschließlich für den Erben bestimmt ist, der die zu dem Zeitpunkt im Haus lebenden Tiere nimmt.

Nun beißt aber nicht jeder gleich mit 80 ins Gras und nicht jeder Hund wird steinalt, so kann es gut sein, das meine Eltern ihre Hunde überleben und sich diese Frage garnicht stellt.

Sowas wie einen Papagei oder ne Schildkröte würde ich mir in dem Alter aber nicht zulegen, die kann man ja teils schon vererben, wenn man sie als junger Mensch kauft.

Ich persönlich habe irgendwie schon immer Haustiere gehabt, ob als Kind oder auch jetzt. Klingt vielleicht blöd, aber ich habe hier mit mir selber die Abmachung getroffen, mit 60 Jahren ist Schluss. Also egal was die Zukunft in diese Richtung noch bringt, ein Haustier, was irgendwann vielleicht noch hier einzieht, sollte in etwa eine Alterserwartung haben, die sich in etwa mit meinem 60. Geburtstag deckt. Genau aus den Gründen , wie in deiner Frage geschrieben. Ich will nicht das ein Haustier XY, nach meinem Tod, keine sichere Versorgung hat, nur weil ich leichtsinnig im zu hohen Alter, noch ein Haustier wollte.

Man kann ja mit der Familie oder Freunden absprechen wer das Tier im Falle eines Falles pflegt wenn man im KH oder so ist, und wer es uebernimmt wenn man stirbt.

Ohne dies zu tun faende ich es schon egoistisch wenn man allein lebt.