Ist es ok, egoistisch zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja egoistisch. Grundsätzlich würde ich ja sagen "persönliches Wohlbefinden" wiegt mehr, aber jetzt hat er am Vorabend genau gesagt dass er da ungerne alleine ist. Da sollte man über seinen Schatten springen und vielleicht wenigstens 1-2 mal die Woche zusammen Mittagessen. Meine Meinung. Man kann ja sagen dass man nicht groß Konversation führen will - meistens geht es rein um die Anwesenheit einer anderen Person
  2. Jedes Verhalten, welches du individuell für dich machst ist von Egoismus getrieben - aber das muss doch nicht in jeder Lebenslage was schlechtes bedeuten. Hier würde ich eher sagen: Lass dir doch nicht von anderen Leuten was vorschreiben, solange du dich nicht besinnungslos säufst und das das Problem wäre

Fall 1:
Na und? Du kümmerst dich um dich selbst... was ist schlimm daran? Nach der Arbeit habe ich auch nie Bock mich so richtig mit jemandem zu unterhalten. Da will ich einfach in meine Area und fertig. Das nennt man Selbstliebe!

Fall 2:
Dann hattest du halt einfach an dem einen Tag keine Lust auf Alkohol oder du weißt, dass du bei ihm nicht so viel oder keinen Alk aufgrund von deinen persönlichen Gründen trinken kannst. Ich könnte auch nicht mit meinem Bruder saufen... übel cringe..

Eine Lebensweisheit von mir...: "Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben, also solltest du nur an dich selbst denken."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Du hast dein Recht auf deine Privatsphäre, das ist vollkommen in Ordnung. Ich will auch manchmal meine Ruhe haben. Also das ist ganz normal. Vielleicht kann man mal mit diesem Alkohol Thema mal gucken, wenn das regelmäßig vorkommt.