Wer muss die überbordenden Kosten der Kommunen finanzieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Die Probleme hat der Bund verursacht, dann soll er auch zahlen 50%
Die Kommunen sind gut ausgestattet, alles nur Stimmungsmache 17%
Bund, Länder und Kommunen, alle müssen für die Kosten aufkommen 17%
Anderes 17%
Die Kommunen stehen vor dem Kollaps, Bund und Land müssen helfe 0%
Die Länder sind in der Pflicht für ihre Kommunen zu sorgen 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Probleme hat der Bund verursacht, dann soll er auch zahlen

Ich bin grundsätzlich der Meinung: wer anschafft bezahlt.

Das sehe ich öfters mal als Konstruktionsfehler an, dass eine Ebene das bezahlen soll, was eine andere Ebene beschließt. Das kann nicht gut gehen.

Rennegent
Fragesteller

Genau, und die Kommunen sind am unteren Ende der Nahrungskette. Bund und Länder halten ihre Zusagen, z.B. zur Schaffung von Flüchtlingsunterkünften, nicht ein und weisen dann einfach zu, wie z.B. in NRW. Und die jetzt schon überschuldeten Kommunen müssen es dann ausbaden.

Hamburger02  28.09.2023, 17:14
@Rennegent

Speziell was die Flüchtlingsproblematik betrifft finde ich, dass alleine der Bund Einfluss darauf hat und generell dieses Problem daher ganz alleine finanzieren müsste.

Die Kommunen sind gut ausgestattet, alles nur Stimmungsmache

Vor allem CDU-Kommunen wollen an mehr Geld kommen und versuchen Gelder zu bekommen.

Auch Unternehmen begehen Blue Washing un Gelder zu bekommen, so ähnlich agieren auch die CDU-Kommunen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Rennegent
Fragesteller

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Die reichen Städte im Rheinland z.B. haben in NRW auch gute Chancen beim schwarzen Parteikollegen Hendrik Wüst. Die SPD regierten Pleitestädte im Ruhrgebiet haben leider ganz miese Karten. Warum sollten die Schwarzen denen helfen?

Midgardian  30.09.2023, 03:48
Vor allem CDU-Kommunen

Da du die Schuld für alles, sogar für Entscheidungen der SPD, immer bei der CDU suchst, glaube ich dir das ohne Beleg erst mal nicht.