Wer kommt eurer Meinung nach in die Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich glaube nicht an die Hölle 64%
Sünder und Andersgläubige 16%
Nur Sünder 8%
Nur Andersgläubige 4%
Apostaten (Leute die ihre Religion verlassen haben) 4%
Sünder,Andersgläubige und Apostaten 4%
Andere Leute kommen in die Hölle 0%

8 Antworten

Es gibt keine Hölle. Ein Hölle ist der Bibel fremd. "Hölle" ist ein Übersetzungsfehler.

Im Wort Gottes steht an den einen Stellen "Gehenna". Das ist die Schlucht Ben Hinnom südlich von Jerusalem, wo im tausendjährigen Königreich Israels auf der Erde die Leichname (!) der Übertreter des Gesetzes des Mose hineingeworfen werden (Matthäus 5,29.30, Jesaja 66,24).

An den anderen Bibelstellen steht Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch; von aides, unwahrnehmbar). Der Prophet Jonas war im Bauch des Seeungeheuers im Unwahrnehmbaren. Die Toten sind im Grab unwahrnehmbar, wie denn auch Tote als Menschen ohnehin nicht wahrnehmbar sind. Im Übrigen "wissen die Toten gar nichts" (Pred 9,5.6.10), also auch nicht, dass sie gelebt haben und wie viel Zeit vergeht. Tote existieren nicht -- bis zur Auferweckung durch Jesus Christus.

Eine Hölle würde auch gar nicht zu Gott passen, der Liebe ist (1 Joh 4,8) und bekanntlich der Retter aller Menschen (1 Tim 4,10) aus Sünde und Tod. Jesus Christus sühnte am Kreuz alle Sünden aller Menschen (1 Joh 2,2), Er starb für alle, zugunster aller (2 Kor 5,14; 1 Tim 2,6). "Gott ist der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10; Kol 1,20; Röm 5,18.19). Die Auserwählten und folglich Gläubigen sind zur Rettung nur "vorgezogen" (2 Thess 2,13, konkordant übersetzt). Und: "Jesus Christus hebt den Tod auf und bringt dafür Leben und Unvergänglichkeit ans Licht" (2 Tim 1,10; 1 Kor 15,26). Zum Abschluss der Äonen, bei der "Vollendung" (1 Kor 15,24), werden auch die Letzten unvergängliches Leben erhalten. "Denn ebenso wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden" (1 Kor 15,22). Man lese den ganzen Abschnitt 1 Kor 15,20-28. Und dann wird "der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), der heute einiges in wenigen ist, alles in allen sein (1 Kor 15,28).

Ich glaube nicht an die Hölle

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden.

Diese Lehre ist absolut unbiblisch und eine Verleumdung Gottes.

(Psalm 86:15) 15 Du aber, o Jehova, bist ein Gott, der barmherzig und mitfühlend ist, der nicht schnell zornig wird und reich ist an loyaler Liebe und Treue.

(1. Johannes 4:8) 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Es fehlt eine weitere Option:

• Sünder & der Satan mit seiner Legion.

LG :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Wer in die Hölle kommt, dass kann ich konkret nicht sagen. Und dabei geht es auch nicht um die eigene Meinung. Es geht danach, was Gott allgemein darüber offenbart hat, welche Arten von Menschen in die Hölle gehen werden.

Ganz allgemein kann man sagen:

  1. Ungläubige
  2. Menschen, die nicht der Religion Gottes gefolgt sind und so sterben.
  3. Menschen, die gesündigt haben, nicht versucht haben, sich zu bessern oder damit aufzuhören, die zu Lebzeiten nicht bereut haben und Gott um Vergebung gebeten haben.

Das sind im Prinzip die Hauptgruppen allgemein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ich glaube nicht an die Hölle

Ich kann mir nicht vorstellen wie die Vorstellung einer Hölle mit einem Gott der Liebe zusammen gehen könnte.