Wer hats wirklich erfunden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Frankreich 1853 47%
Österreich 1683 40%
Türkei 13. JH 13%
Ungarn 1938 0%
Russland 10. JH 0%
China 4. JH 0%

3 Antworten

Das Croissant ist zweifellos ein sehr beliebtesten französisches Gebäck. Die Schweizer mögen ihr "Gipfeli" ebenfalls sehr zum Frühstück oder zum Kaffee. Bis heute ist nicht nachweisbar, wer genau dieses beliebte Brotgebäck erfunden hat. Es gibt jedoch einige Vermutungen.

August Zang und Ernst Schwarzer
Im Jahr 1830 eröffneten zwei Österreicher, August Zang und Ernst Schwarzer, eine Konditorei in der Rue de Richelieu in Paris. Diese Konditorei, die Boulangerie Viennoise, spezialisierte sich auf Leckereien aus ihrer Wiener Heimat, insbesondere auf Kipferl.

Marie Antoinette und das Kipferl
Eine andere Legende besagt, dass das Croissant im Jahr 1770 durch Marie Antoinette, die Tochter von Franz I. und Maria Theresia, nach Frankreich gebracht wurde. Ihr Leibbäcker brachte das Kipferl mit nach Paris, wo es künftig als Croissant (aufgehender Mond) bekannt wurde.

Zweite Belagerung Wiens
Nach einer weiteren Legende wurde das Croissant nach der Zweiten Belagerung Wiens durch die Türken im Jahr 1683 erfunden. Die bereits erwachten Wiener Bäcker hörten die Scharrgeräusche der Türken, die einen Tunnel unter der Stadtmauer gruben, und schlugen Alarm. Das Croissant wurde angeblich als Symbol des aufgehenden Mondes (französisch: croissant) kreiert.

Woher ich das weiß:Recherche
Frankreich 1853

Verwechselt Du das Croissant eventuell mit Hörnchen/Wiener Kipfel?

Die sind nach der Belagerung von Wien durch die Türken entstanden.

Bild zum Beitrag

Aber das Croissant hat einen anderen Teig und in Frankreich gibt es die Besten, weil die Bäcker dort einen anderen Typ Mehl verwenden als wenn man ein Croissant z.B. in Deutschland kauft.

 - (Menschen, Deutschland, Sprache)
Nill
Fragesteller

Wikipedia

Frankreich wurden einer weiteren Legende zufolge Croissants durch Marie-Antoinette populär, die Frau Ludwigs XVI. und Tochter von Kaiserin Maria Theresia von Österreich. Das österreichische Hörnchen wurde demzufolge in Frankreich nach der Sichelform des zunehmenden Mondes (französisch croissant de lune) umbenannt.[17]

Tigi07  19.03.2024, 18:08

Natürlich gibt es verschiedenen Varianten. Aber welches ist denn das Original?

vanOoijen  19.03.2024, 18:16
@Tigi07

Also bei uns in der Bäckerei gibt es sowohl Hörnchen wie auch Croissants und das ist keinesfalls das gleiche.

Türkei 13. JH

Der Name ist in Europa zwar Französisch aber (Halbmond) Croissant ist eine türkische Spezialität. Die Europäer haben es bei Wien-Belagerung von Türken gelernt. Kaffee wurde zwar nicht von Türken erfunden aber die Europäer haben ihn auch bei Wien-Belagerung von Türken gelernt. Die Türken haben nach der Abzug viele Säcke Kaffeebohnen hinterlassen. Die Europäer haben lange Zeit gerätselt, was das sein soll. Manche haben sogar behauptet, dass die Türken mit diesem Zeug ihre Pferde gefuttert und daher haben sie starke und stabile Pferde.