Welche Gerichte hat die USA erfunden?

5 Antworten

Welche Gerichte hat die USA erfunden?

Kein einziges. Es handelt sich stets um Abwandlung von Gerichten "aus der Heimat". Ist aber immer die Frage, wie tief die Schöpfungshöhe gehen muss, um etwas als Erfindung zu deklarieren.

Weißbrot und Frankfurter Würstchen kommen nicht aus den USA. Wohl aber die Idee, das Frankfurter Würstchen in ein ausgehöhltes Brötchen zu stopfen und es mit Kraut und Senf (beide ebenfalls keine USA-Erfindung) zu servieren. Ist damit Hot Dog eine Erfindung aus den USA?

IMHO könnte man allenfalls indianische Küche (Hauptsächlich Gerichte aus Mais, Jamswurzel und Bison sowie anderem gejagten Wild) als ursprüngliche amerikanische Küche bezeichnen. Das hat dann aber nichts mit den USA zu tun.

Alex

Erfunden, im Sinne von: Diese Art von Gericht gab es vorher noch nirgendwo anders, wurde in den heutigen USA kein einziges Essen. Von europäischen, asiatischen und sonstigen Küchen abgewandelte, verfeinerte und an regionale Gemüse/Fleisch- und Fischarten/Gewürze angepasste Gerichte - da gibt es allerdings unzählige. Jambalaya und Gumbo zum Beispiel.

Joris556
Fragesteller

Gerichte von anderen nehmen und nochmal 1000 kcal raufklatschen ist ja auch nicht ao schwer

Janaki  13.07.2023, 16:39
@Joris556

Vorurteile sind doch was Schönes, oder? Die kann man so herrlich pflegen, ohne groß nachdenken zu müssen ...

touchytt  13.07.2023, 19:42
@Joris556

Die Cajun-Küche ist nicht gleichzusetzen mit Junkfood, da gibt’s auch schmackhaftes.

Das gleiche mit der kreolischen Küche.

touchytt  13.07.2023, 19:56
@Joris556

Ach ja noch was zu dein Text oben, die US Küche basiert eigentlich hauptsächlich aus der Küche der Immigranten und den geographisch-klimatischen Bedingungen, siehe:

„American cuisine consists of the cooking style and traditional dishes prepared in the United States. It has been significantly influenced by Europeans, indigenous Native Americans, Africans, Asians, Pacific Islanders, and many other cultures and traditions. Principal influences on American cuisine are Native Americansoul food, regional heritages including CajunLouisiana CreoleMormon foodwaysNew MexicanPennsylvania DutchTexan Tex-Mex, and Tlingit, and the cuisines of immigrant groups such as American ChineseGreek AmericanItalian American, and Mexican American.
American cuisine saw significant expansion during the 19th and 20th centuries, primarily due to the influx of immigrants from different nations. This has allowed for the current rich diversity in food dishes throughout the country.[1][2][3][4][5]This was driven in part by the many chefs and television personalities who contributed to the rise of the culinary arts in America.“

Würde letztlich behaupten aus der Küche der Indigenen, Afroamerikaner und der Europäer (Britisch, z.B. in New England, Italien, Polen in Chicago vor allem, DE, Irland & viele mehr.), außerdem in letzter Zeit auch die asiatische Küche, bspw. in San Francisco.

Fast vergessen, natürlich spielt die mexikanische bzw. die Küche der Hispanics ebenfalls eine Rolle, wobei da wiederum umso mehr das indigene im Blickfeld hat.

die Einwanderer haben gar nichts erfunden. Und wenn, dann sind es indianische Gerichte, die ich aber nicht kenne.

Ich finde es albern, wenn man sagt, dass z.B. der Hot Dog eine deutsche Erfindung sei, dann in den USA leben nun mal, abgesehen von den indigenen Völkern, nur Europäer.

Das "amerikanischste" Essen ist wahrscheinlich das Tex Mex Essen aus Texas, Arizona und so weiter.

Keine Gerichte, aber Kulinarisches im weiteren Sinn:

Erdnussbutter (igitt!)
Tomatenketchup (na ja ...)
Kaugummi (igitt!)
Cookies (sehr gut!)