Nationalgerichte deutscher Nachbarländer?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Wiener Schnitzel 🇦🇹 paniertes Kalbsschnitzel 42%
Fondue 🇨🇭 geschmolzener Käse 21%
Pierogi 🇵🇱 Teigtaschen 16%
Coq au Vin 🇫🇷 Hendel in Sauce 7%
Stegt flæsk 🇩🇰 Schweinebauch mit Kartoffeln 5%
Stamppot 🇳🇱 Kartoffeleintopf 5%
Moules frites 🇧🇪 Muscheln mit Pommes 4%

13 Antworten

Eigentlich alles, momentan aber gar nichts, ich habe sehr gut gegessen... . Morgen ist es vielleicht das Wiener Schnitzel und übermorgen das Fondue.

Pierogi 🇵🇱 Teigtaschen

Naja, viele der Nationalgerichte gibt es ja auch so in der deutschen Küche (sei es "eingebürgert" oder einfach durch parallele Entwicklungen) und werden daher auch hier ganz alltäglich gegessen.

Wiener Schnitzel bekommt man doch auch im im bürgerlichen Gasthaus (wenn auch nicht immer ein eches Wiener vom Kalb). Schweinebauch mit Kartoffeln ist auch jetzt auch nicht etwas, das in der deutschen Küchen unbekannt wäre. Genauso wie Pierogi, die gab es in meiner Familie schon immer, dort hießen sie halt Piroggen (die deutsche Version davon). Usw.

Ich würde Pierogi/Piroggen bestellen, einfach weil die schon seit meiner Kindheit sehr gerne mag.

Nill
Fragesteller

Es geht ums nationalgericht und dabon kann man nur eins haben

Pausenraum  21.12.2023, 14:05
@Nill

Dann bin ich jetzt komplett beleidigt. Du hast in der anderen Frage, Sauerbraten mit Klößen als unser Nationalgericht bezeichnet. Ist ja grauslich.

Nill
Fragesteller
@Pausenraum

Das Internet sagt es is so

Und die ganze deutsche küche is nicht so berauschend

Pausenraum  21.12.2023, 14:54
@Nill

Das Internet sagt viel, wenn der Tag lang ist. Und die deutsche Küche ist lecker, wenn man nicht verzweifelt an alten Stereotypen festhält.

Nill
Fragesteller
@Pausenraum

Is aber trotzdem so

.

Ok nenn mir ein gericht aus Deutschland das mit der österreichischen küche mithalten kann

touchytt  21.12.2023, 15:55
@Nill

Die deutsche ist auch nicht so populär, wie die italienische, japanische, französische usw.

In NYC gibt‘s bspw. unzählige italienische, japanische, französische usw. Restaurants, dagegen deutsche weniger zu finden.

MertIs  21.12.2023, 16:12
@Nill

Ich will jetzt sicherlich keinen "Kulturkampf" ausrufen, aber viele der österreichischen Gerichte sind in Süddeutschland genauso verbereitet und haben eine ähnliche lange Tradition wie in Österreich auch. Immerhin gab es diese strikte Trennung Deutschland <-> Österreich bis vor 150 Jahren nichtmal. Daher finde ich die Diskussion irgendwie eingiermaßen sinnlos.

Nill
Fragesteller
@MertIs

1. Is das kein kulturksmpf

2. Nur weils was wo gibt is es nicht die landesküche

3. Doch die trennung gabs und wenn kann man sagen die tschechische und die österreichische küche is verbunden aber nicht die österreichische und deutsche

MertIs  21.12.2023, 16:35
@Nill
3. Doch die trennung gabs

Dann beschäftige dich mal etwas mit Geschichte... Daran scheint es zu mangeln. Bis zum Deutschen Krieg von 1866 war Österreich Teil Deutschlands (bzw. des Deutschen Bundes, Deutschland gabs damals ja noch gar nicht) und genauso "deutsch" wie jeder andere deutsche Staat auch. Danach wurde Österreich von Preußen rausgekickt (weil sie die einzige Großmacht in Deutschland sein wollten und die österreichische Konkurrenz los werden wollten). Also erzähl mir nichts von einer strikten Trennung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bund

Nill
Fragesteller
@MertIs

Nein Österreich hat Deutschland regiert

Waren aber verschiedene Länder

MertIs  21.12.2023, 16:57
@Nill

Es... gab... kein... Land... "Deutschland", es gab einen Bund deutscher Staaten. Einer dieser deutschen Staaten war Österreich. Österreich war genauso ein deutscher Staat wie Preußen oder Bayern oder Sachsen. Erst nachdem 1866 Östereich durch Preußen rausgeworfen wurde hat sich das aufgeteilt. Aber ich sehe schon, bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Du willst die historischen Fakten einfach nicht hören weil wegen, keine Ahnung warum. Hat eh nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Nill
Fragesteller
@MertIs

Österreich war kein deutscher staat

Und das bündnis hat österreich regiert

Und österreich wurde nicht durch preusen rausgeworfen preisen wollte über österreich bestimmen und warum sollte sich das österreich gefallen lassen

Nill
Fragesteller
@MertIs
Franz II Habsburg-Lothringen/Österreich-Lothringen
König von Böhmen, Kroatien und Ungarn, Erzherzog von Österreich ab 1792, röm.-dt. König und Kaiser 1792–1806, ab 1804 auch Kaiser von Österreich; ab 1806 mit der Auflösung des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation als Franz I. nur noch Kaiser von Österreich

Also wie soll er ein preuse sein?

MertIs  22.12.2023, 10:15
@Nill

Hattest du jemals Geschichtsunterricht? Ich hab dir die Links geschickt. So viel Unsin hab ich hier echt selten gelesen. Natürlich war er kein Preuße. Hab ich auch nie gesagt. Deutscher Dualismus. Österreich war doch der Konkurrent Preußens, wie soll der österreichische Kaiser da Preuße sein o.O Du rest du nur wirres zeug.

Nill
Fragesteller
@MertIs

Du redest von deutschland hat österreich regiert bis die preisen österreich rausgekickt haben

Und der zitierte typ is kaiser des hrdn gewesen

MertIs  22.12.2023, 10:21
@Nill

Jetzt mangelt es auch noch am grundlegenden Leseverständnis. Nein hab ich nie behauptet, ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Ich glaub es macht keinen Sinn, du versteht so wenig von Geschichte dass du nicht mal verstehst was ich gesagt habe. Österreich war ein deutscher Staat, wie Preußen oder jeder andere deutsche Staat auch. Wie soll denn Deutschland über Österreich regieren wenn es zu der Zeit noch gar kein Deutschland gab. Es ist echt zweckos.

Nill
Fragesteller
@MertIs
Bis zum Deutschen Krieg von 1866 war Österreich Teil Deutschlands und genauso "deutsch" wie jeder andere deutsche Staat auch. Danach wurde Österreich von Preußen rausgekickt
MertIs  22.12.2023, 10:29
@Nill

Jep. Österreich war Teil des deutschen Bundes. Der deutsche Bund war ein Bündnis aller deutschen Staaten. Darunter Preußen, Bayern, Sachsen und eben auch Österreich. Österreich war genauso deutsch wie jeder andere deutsche Staat im Bündnis auch. 1866 wurde Österreich im Krieg durch Preußen aus dem deutschen Bund rausgeworfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Krieg. Erst danach hat es sich in einen Preußisches Deutschland und Österreich aufgespalten. Ich hab dir immer was dazu geschickt. Wenn du es jetzt imme rnoch nicht verstehen willst... geb ichs auf, selten jemanden getroffen der historische Fakten so vehemennt wegleugnet.

Nill
Fragesteller
@MertIs

Aber wenn dann hat deutschland zu österreich gehört und nicht umgekehrt

MertIs  22.12.2023, 10:39
@Nill

Es gab ein Bündnis aller deutschen Staaten (eines davon Österreich). Und als Deutschland hat man die Summe aller deutschen Staaten bezeichnet (u.a. natürlich auch Österreich). Natürlich hat Österreich bis zum Krieg von 1866 zu "Deutschland" (also dem Bund der deutschten Staaten) gehört. Es war EIN gleichberechtigter Staat im deutschen Bund, neben all den anderen deutschen Staaten wie eben Preußen, Bayern oder Sachsen. Und neben Preußen die zweite Großmacht im deutschen Bund. Nirgendwo habe ich behauptet Österreich wäre von Deutschland regiert worden, ergibt auch gar keinen Sinn, Österreich war neben Preußen eine der zwei großen Mächte in "Deutschland" (also dem Bund der detuschen Staaten). Lies doch den LInk den ich dir geschickt habe.

Nill
Fragesteller
@MertIs

Ne hat man nicht als deutsxgland betittelt

Und das waren nicht nur deutschsprachige länder da drin

Hi🤗

Mir gefallen alle Gerichte da kann ich mich nicht entscheiden 😂😋

Aber als erstes würde ich die Schnitzel probieren 😅😂😋😋

LG Hanzade2011🤗✨🌸🫶🏻💗

Wiener Schnitzel 🇦🇹 paniertes Kalbsschnitzel

Ich liebe das Wienerschnitzel. Besonders mit Kartoffelsalat.

Fondue 🇨🇭 geschmolzener Käse

Ich bin absoluter Fan von geschmolzenem Käse allgemein und dann auch noch ORIGINAL Schweizer Fondue. Whoa....