Wer hat LGBTQ+ erfunden?

Yuki022  29.10.2022, 16:12

Was meinst du damit? Wer hat homosexualität, transgender, ... erfunden oder wer hat das Acronym erfunden?

ecrin23122008
Fragesteller

wer hat das acronym erfunden

3 Antworten

Also, eine exakte Person findet man mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr, aber so grob in den späten 80ern bis frühen 90ern sind diverse Abkürzungen erstmals aufgetaucht. Davor gab es wirkliche Einheit zwischen den verschiedenen Gruppen unter LGBT nicht, das höchste der Gefühle waren Gruppierungen von Lesben und Schwulen, die sich zusammen als "Homosexuell" bezeichnet haben, und darauf aufbauend ihre Organisationen benannt haben. Zu dem Zeitpunkt wurden Bisexuelle und Transidente Menschen ausgeschlossen, weil "Transmenschen spielen eh nur in die Stereotypen, und Bisexuelle sind nur schwul/lesbisch aber trauen sich nicht, sich gescheit zu outen".

Zu dem Zeitpunkt war es aber auch noch nicht einheitlich, was man für eine Reihenfolge benutzt. Etwas häufiger war die Reihenfolge GLBT, da häufig die 'Chefs' entsprechender Gruppen schwule Männer waren, und sich deshalb natürlich zuerst nennen wollten.
Wegen der Aidskrise, in der lesbische und bisexuelle Krankenpflegerinnen sehr viel Arbeit geleistet haben, um schwule und bisexuelle erkrankte Männer zu pflegen, wurde dann globaler entschieden, das man das L zuerst nennt. Ab 2000 findet man praktisch nirgends mehr eine andere Reihenfolge als LGBT.

Da queer zu dem Zeitpunkt immer noch einheitlich als Beleidigung gesehen wurde und noch niemand versucht hat, das zu "reclaimen", war das nicht Teil des Acronyms. Auch gab es noch nicht wirklich Unterhaltungen darüber, das man Asexuelle/Aromantische und Intergeschlechtliche Menschen explizit nennen könnte, anstatt das nur alle wissen, das auch diese gemeint sind. Das kam erst in den späten 2000ern und frühen 2010ern auf, und deshalb findet man erst ab da Buchstaben wie Q, I, A, P (für Polyamor) und Zeichen wie + und * in Acronymen. Und erst so ab 2016 konnten diese sich auch durchsetzen gegenüber der einfachen, vierbuchstabigen Form. Seitdem sieht man hauptsächlich zwei weit verbreitete Formen: LGBTQ+ und LGBTQIA+.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
JohanneXXplejad  08.12.2023, 03:27

Zu wenig differenziert. Es hab sehr wohl feste Gruppen, Lesben, Schwule, bi, und Mischungen davon. Diese Gruppen haben im übrigen die Basis für die heutige Akzeptanz und Freiräume erkämpft, von denen heute TQ profitieren, nur mal so nebenbei. Transmenschen tauchten vereinzelt auf, wurden oft geduldet. Dann wurde trans immer präsenter und begann in sämtliche bestehenden Gruppierungen reinzudrücken und immer mehr Raum einzufordern. Im Zuge dessen entwickelte sich der lgbtq Begriff. Es sind jedoch bei weitem nicht alle LGB bereit, sich unter diesem Akronym zu subsummieren.

👋 Hey

Ende der 1990er Jahre begannen Aktivistenorganisationen, LGBT oder GLBT zu verwenden, einschließlich des T für Transgender-Leute.

Quelle

Hier steht aber auch noch eine Menge drin.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Recherche

Erfunden hat es eigentlich keiner die Wissenschaftlichen grundlagen haben Alfred Kinsey und John Money Geschaffen welche aber sehr umstritten sind wenn du dich dafür interessieren sollest suche: Alfred Kinsey Table 34 oder John Money Zwillings Experiment. Danach kannst du dir auch eine eigene Meinung über das Thema bilden

Woher ich das weiß:Recherche