Wer bestimmt Gehalt von Krankenpflegern? Wie kommt man auf die Rechnung bzw. auf den Stundenlohn? Ist es eig fair? Fußballer verdienen das 3 Tausendfache oder?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ist unfair 63%
Ist fair so 37%

4 Antworten

Wer bestimmt Gehalt von Krankenpflegern?

Das Gehalt von einem Krankenpfleger wird in der Regel durch einen Tarifvertrag bestimmt, sofern der Krankenpfleger nicht in einem privaten Unternehmen arbeitet. Tarifverträge für die Pflege gibt es u.a. für Unternehmen im öffentlichen Dienst sowie für kirchliche Einrichtungen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Wer+bestimmt+Gehalt+von+Krankenpflegern%3F+

Ist unfair

Dass ein Spitzensportler mehr verdient als eine Pflegekraft ist an sich schon in Ordnung. Allerdings finde ich die Diskrepanz mittlerweile absurd. Meiner Meinung nach sind Fußballprofis massiv über- und Pflegekräfte spürbar unterbezahlt.

Die Gehälter von Pflegekräften werden teilweise über Tarifverträge verhandelt und festgelegt. Ein großes Problem in dem Bereich sind aber auch die ganzen Arbeitgeber, die nicht nach Tarif bezahlen - so mein letzter Stand.

klism
Fragesteller

Sind über Tarifverträge besser? Ist es normal dass ein Ronaldo in der Sekunde Millionen verdient während du 0,0001 Cent wenn überhaupt ? :-)

Myrine  18.09.2023, 18:44
@klism

Bei Tarifverträgen hat mal als Beschäftigter eine deutlich bessere Verhandlungsposition - Gewerkschaft mit 1000den Mitgliedern im Gegensatz zu einem Arbeitnehmer als Einzelperson.

Die zweite Frage habe ich doch bereits beantwortet. Lies doch bitte noch mal meinen 2. und 3. Antwortsatz ;)

klism
Fragesteller
@Myrine

auch bei Tarifverträgen kann man noch zusätzlichen mit dem Arbeitgeber verhandeln? Tarifverträgen sind nichts anders als Mindeststundenlohn oder?

Myrine  18.09.2023, 19:12
@klism

Nein, Tarifbezahlung an sich ist im Normalfall besser.

Du vergleichst nun Spitzensportler mit dem Durchschnittlichen Krankenpfleger :D nicht jeder Fußballer, in Fakt sogar die wenigsten verdienen so gut ;)

Das Gehalt richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Bzw. dem durch die Strelle prodzierten Umsatz. Es gibt nur sehr wenige Spitzensportler und da jeder die besten Spieler und das beste Team will und sich dabei auch noch Geld verdienen lässt bekommen die besten eben so viel.

Ist fair so
Ist es eig fair?

Das empfindet jeder anders. Die meisten Arbeitgeber halten den Lohn für fair, den sie zahlen. Die meisten Arbeitnehmer halten den für unfair.

Fußballer verdienen das 3 Tausendfache

Mit bzw. an denen wird auch das Zehntausendfache verdient als mit bzw. an einem Krankenpfleger verdient wird.

Alex

klism
Fragesteller

Krankenpfleger bekommen das Geld vom Staat und nicht von privaten Menschen. Die müssen nicht dran viel verdienen :)

EinAlexander  18.09.2023, 18:45
@klism
Krankenpfleger bekommen das Geld vom Staat und nicht von privaten Menschen. Die müssen nicht dran viel verdienen :)

Ja. Das ändert aber nichts daran, dass an bzw mit einigen Fußballspielern das Zehntausendfache verdient wird als mit bzw. an einem Krankenpfleger.