Warum denkt ihr verdienen Fussballer so viel? Und denkt ihr das ist Fair?

8 Antworten

Fair ist es nicht, denn Fußballer bringen die Gesellschaft nicht am meisten voran oder retten auch kein Leben wie Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen. Wenn es nach Fairness gehen würden, würden diese am meisten Geld bekommen.

Aber so ist das Leben eben. Es geht nicht nach Fairness. Es zählt nicht, was am wichtigsten ist (wie es oben steht), sondern was die meisten sehen wollen, z.B. Fußball, Filme, Musik und die Topleute in diesen Branchen verdienen am meisten....zusammen mit den Topunternehmern. Es geht nur um Angebot und Nachfrage und nicht um die richtige Priorisierung von wirklichen Bedürfnissen.

Weil die Nachfrage groß und das Angebot klein ist.

Ja, das ist fair, denn das ist unser Marktprinzip. Gleiches gilt auch in der Wirtschaft. Hat ein Arbeitnehmer Fähigkeiten, die kaum ein anderer hat, kann er sein Gehalt relativ hoch ansetzen.

Führt er hingegen Tätigkeiten aus, die quasi jeder machen kann, fällt sein Gehalt niedrig aus.

emesvau

Also da fällt mir immer das Argument von Mario Basler ein, dass Fußballer zurecht so viel verdienen. Weil das viele Geld Schmerzensgeld sei, da die Fußballer kaum Privatsphäre haben und oft Ziele von Anfeindungen sind, das sei also quasi der Preis, den die Spieler für Erfolg, Ruhm und eben Reichtum bezahlen müssen.

Hier ein Ausschnitt von der Sendung Markus Lanz aus dem Jahr 2013, wo Mario Basler das anspricht.

https://www.youtube.com/watch?v=mi2Fn1Atdrw

Ich selber finde das nicht fair, da es ehrliche, harte und notwenige Jobs gibt (Polizist, Feuerwehrmann, Krankenschwester/-pfleger, etc.), die viel zu wenig bezahlt werden. Und dann kommt da Einer daher, der gut den Ball durch die Gegend kicken kann und verdient mal so paar Millionen im Jahr. Das ist einfach pervers.

In einigen anderen Sportarten sind die Verdienste sogar höher, aber gerade im Fußball ist das Geld besonders im Fokus, weil es immer verrückter und schnelllebiger wird, die Transfersummen von Jahr zu Jahr perverser werden und der Fußball dennoch die beliebteste Sportart ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

Die verdienen so viel weil der Fan bereit ist so viel zu zahlen. Is´ja nicht so als wenn man gezwungen wird. Es sind doch die Fans die Eintrittskarten kaufen, die unbedingt ein Spiel im Fernsehen sehen will, die unbedingt das Trikot oder den Schal brauchen usw.

Naja, und das das so ist, so können halt die vereine noch mehr Geld dem Spieler bieten, damit der dann bei denen spielt, damit der Verein noch mehr verdienen kann. Is´doch eigentlich ganz logisch.

Und seien wir ehrlich: Wenn man dir ein Haufen Kohle für deine Arbeit bieten würde, dann würdest du doch nicht "Nein" sagen oder?

Weil es nunmal ein besonderes Talent ist; ich bin auch dafür dass Jmd. mit einem besonderen Talent, der sich diszipliniert besser gemacht hat, bis hin zur Weltklasse ein besonderes Gehalt bekommt, ABER... in der Größenordnung, wie heutzutage, sind die Gehälter maßlos übertrieben, schaden dem Fußball u. machen ihn kaputt; den Vereinsfußball genauso wie den Weltfußball (FIFA). Und... INFANTINO gehört abgesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby