Wenn Menschen aus Afrika kommen, warum.......?

6 Antworten

Die Menschen haben sich in den letzten Jahrtausenden von Afrika aus verbreitet.

Erste Gruppen der Gattung "Homo" (noch nicht der moderne Mensch) verließen bereits vor rund 100.000 Jahren Afrika. Zunächst ging es - immer an den Küsten entlang, die Wanderung ins Kontinentinnere geschah immer erst viel später - in Richtung Indien, von dort aus Richtung Südostasien und Europa.

Vor ca. 60.000 Jahren kam der moderne Mensch hinzu und ging die gleichen Wege und verdrängte andere der Gattung Homo (z.B. Neandertaler) oder fand nichts mehr vor, weil sie ausgestorben waren (z.B. Erectus). Ziemlich früh wurde auch Australien besiedelt.

Vor 30.000 Jahren kam der moderne Mensch in Ostsibirien an und nutzte die letzte Eiszeit und die niedrigen Meereswasserspiegel um die Landbrücke zwischen Sibirien und Alaska zu queren und breitete sich ab ca. 18.000 Jahre vor uns in Amerika aus. Vor ca. 14.000 Jahren kamen wohl die ersten Menschen in Südamerika an.

Nordeuropa oder Nordrussland wurden erst vor weniger als 12.000 Jahren besiedelt.

Vor nicht mal 3.000 bis 1.000 Jahren entdeckten die Menschen die Inselwelt Ozeanien und breiteten sich dort aus.

Wir können das nachvollziehen, weil uns archäologische Funde helfen, die mittels C14-Methode datiert werden können und anhand von Chromosomen, die sich verändern kann man Ausbreitungen nachvollziehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil sie irgendwann z.B. eingewandert sind.

Weil einige Menschen damals vor tausenden von Jahren von Asien zum amerikanischen Kontinent gereist sind.

Weil man zu einem Zeitpunkt von Sibirien nach Alaska laufen könnte, also haben sie sich von dort aus in Amerika ausgebreitet

Der Mensch ist seit ungefähr 300.000 Jahren in Afrika belegt. Wir stammen ungefähr aus dem Gebiet des heutigen Äthiopien. Über die Beringstraße kam der Mensch nach Nordamerika, das ist aber ebenfalls schon lange her.