Gab es Maisanbau in Afrika oder den Mittleren Osten vor kolumbus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt es das es Maisanbau vor Kolumbus gab?

Es gibt Theorien, dass Menschen in der Antike Kontakt zwischen Europa und Amerika hatten.

Thor Heyerdahl versuchte 1969 mit dem nach dem Vorbild ägyptischer Reliefs und Wandmalereien und als Grabbeigabe gefundener Tonmodelle entworfenen PapyrusbootRa von Safi in Marokko aus im Äquatorialstrom und im Nordostpassat Amerika zu erreichen.

Das wäre mir neu. Der Mais wurde erstmals in Mexiko gezüchtet (aus der Teosinte). Vor Kolumbus kann es - wenn das stimmt, wovon ich ausgehe - in Asien (oder in Afrika und Europa) keinen Mais gegeben haben. Hast du eine Quelle?

"Jüngsten Forschungsergebnissen zufolge stammt Mais von der Balsas-Teosinte aus dem tropischen Regenwald des Rio Balsas-Beckens in Zentralmexiko ab.[8] Prähistorische Reste von Mais hat man seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts an mehreren Orten in Mexiko, Panama, Neu-Mexiko und Peru gefunden. Zu den ersten Funden zählten Maisreste im Tal von Tehuacán."

Weinberg  31.05.2023, 22:18

Vermutlich wieder ein Übersetzungsfehler.😄😄😄

Soll wahrscheinlich "Hirse" heißen....

Nein, das gab es nicht.

Mais entstand in Mexiko durch selektive Züchtung aus der Teosinte, welche erstmals im Gebiet des heutigen Bundesstaates Oaxaca domestiziert wurde. Das weiß man durch Funde in der Höhle Guilá Naquitz.

Der Mais kam dann durch Colón das erste Mal nach Europa und verbreitete sich von dort aus über die ganze Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Du hast dich verlesen. Dort stand nicht "Mittlerer Osten" da stand "Mittelamerika"!

In Europa benutzt man die Formulierung "Mittlerer Osten" gar nicht, das kommt nur in Übersetzungen von amerikanischen Filmen vor. In Europa ist das der "Nahe Osten".

Anonymous420567
Fragesteller

Nein das stimmt nicht, das war tatsächlich auf den Mittleren Osten bezogen.

Anonymous420567
Fragesteller
@Oppulus

>Zur Zeit Mohammeds wurde Brot entweder aus Mais, Weizen, oder Gersten, hergestellt und er selbst aß meistens Gerstenbrot. Der Prophet aß niemals Brot, das aus Mehl gebacken war, dessen Kleien völlig entfernt waren. Weizen war in der Region Hedschass zu den Zeiten der Asr-al Saada („Epoche des Glücks“) eine Importware und daher ein sehr teueres Nahrungsmittel.

Das ist der Ausschnitt der mich verwundert hat.

Oppulus  31.05.2023, 22:16
@Anonymous420567

Okay, kann nicht stimmen.

Was immer du da gelesen hast, es ist inhaltlich falsch.

Wo ist das her?

Mais stammt ursprünglich aus Mexiko. Vielleicht hat er von dort etwas mitgebracht.

Woher ich das weiß:Recherche