warum fliehen menschen aus Afrika ausgerechnet nach Europa

11 Antworten

Dieselben Motive, die seinerzeit Europaer dazu bewogen haben, nach Amerika auszuwandern - man sieht andernorts die Chance auf ein besseres Leben, die man vor Ort nicht vorfindet, und ist mit der gegenwaertigen Lebenslage so unzufrieden, dass man fuer diese Chance bereit ist, die Heimat zurueck zu lassen. Und das, was Amerika damals fuer die Europaer symbolisiert hat ("Land der unbegrenzten Moeglichkeiten") stellt Europa heute fuer viele Menschen in Afrika dar.

Davon abgesehen fliehen viele Afrikaner gar nicht nach Europa. Es gab in Uganda z. B. lange eine grosse ruandische Fluechtlingspopulation.

Potasio19  08.08.2020, 22:49

Wieso wollen Europaer nach Amerika? Europa ist doppelt wohlhabender als Amerika, UK ist besser als USA!

Warum sind damals ausgerechnet Menschen aus Europa nach Afrika gefahren um die Menschen dort zu kolonisieren ?

-Es könnte an mangelnder Arbeit liegen -Es könnte daran liegen das die Menschen denken das Europa das Paradies auf Erden ist -Es könnte daran liegen das die Menschen dort wegen den Europäern Ihre Arbeit verloren haben -Bürgerkriege könnten der Grund sein ( Ruanda , Demokratische Republik Kongo,... )

ES GIBT TAUSEND GRÜNDE WESHALB AFRIKANER AUSGERECHNET NACH EUROPA FLIEHEN !

weil europa 1. sehr sozial ist im gegensatz zu beispielsweise den USA, 2. sie früher größtenteils europ. kolonien waren und somit die sprachbarriere geringer ist, 3. die meisten touristen aus europa kommen und 4. usa und australien auch viel weiter weg sind bzw schwieriger zu erreichen sind

durch die vielen touristen aus europa entsteht das bild eines super tollen sozialstaates, wo für wenig arbeit massig geld fließt.. oft genug von afrikaner so geschildert bekommen

HG220
Fragesteller

vielen dank für deine Hilfe die 2. Antwort habe ich nicht ganz verstanden wie meinst du das

Kriegspandemie  26.12.2013, 15:04
@HG220

früher war es so, dass afrik. staaten europ. kolonien waren.. z.b. tunesien war eine französische kolonie. frankreich hat hier verwaltet.. somit ist französisch trotz unabhängigkeit mittlerweile auch immer noch 1. lebende fremdsprache in tunesien, die jeder beherrscht. die staaten waren früher ja nicht unabhängig..

http://de.wikipedia.org/wiki/Wettlauf_um_Afrika

Dazu gab es hier schon viele Fragen und auch Antworten.

Die meisten Flüchtlinge aus afrikanischen Ländern und auch weltweit fliehen in Nachbarstaaten, da den meisten Kraft und Geld fehlt, um Schlepper zu bezahlen.

Die, die in Booten versuchen, Europa zu erreichen, sind von der Gesamtheit der Flüchtlinge nur eine kleine Anzahl von Menschen.

Menschen fliehen vor politischer oder ethnischer Verfolgung, Krieg und auch Hunger. Was hier oft als Wirtschaftsflucht genannt wird, ist eine Armutsflucht und Armut lässt sich nochmal unterscheiden zwischen relativer und absoluter Armut. Absolute Armut bedeutet über kurz oder lang, dass Menschen nicht überleben können.

die meisten bleiben in ihrer Region. Nach Europa kommt nur ein Bruchteil. Wir nehmen eine Handvoll Syrer auf, die Türkei etliche zehntausende.

Europa ist nun mal am nächsten. In den Nussschalen, in denen sie oft über das Mittelmeer flüchten, würden sie den Atlantik nicht überqueren können. Auch so sterben ja jedes Jahr tausende von Menschen bei der Flucht vor Krieg, Verfolgung und Hunger.