Wann hat sich das osmanische reich nach europa und afrika ausgebreitet?

3 Antworten

Konstantinopel fiel 1453 an Mehmed II. - und da diese Stadt auf 2 Kontinenten liegt kann man dieses Jahr, denke ich, ganz gut als Beginn der Ausbreitung des osmanischen Reiches nach Europa nehmen.

Bei Afrika ... ich bin mir nicht ganz sicher, ab wann Ägypten osmanisch wurde - ob vor oder nach der Eroberung Konstantinopels; aber ich vermute, das geschah etwas eher. Alexandria war schließlich eminent wichtig für das byzantinische Reich - Ägypten war dessen Kornkammer. Ihm diese zu entreißen, muss eines der Hauptziele der Osmanen vor ihrem Angriff auf Konstantinopel selbst gewesen sein. Also würde ich mal auf irgendwann in der 1. Hälfte des 15, Jahrhunderts tippen.

Die Islamische Expansion begann ca. 630 n. Chr., also unmittelbar nach Gründung des Islams.

Türken wurden von den Arabern zu Beginn als Kriegersklaven ausgebildet und formten eine Elitekrieger-Kaste, die sich später emanzipierten und politische Macht ausgebaut haben. Daraus sind u. a. auch die Osmanen hervorgegangen.

Der Beginn der Islamischen Expansion gilt gleichzeitig als Ende der Antiken Epoche in Europa und ging bis 1492 n. Chr. als die spanische Reconquista endgültig die Mauren aus Europa vertrieben hatte, welche über Nord-Afrika dort 700 Jahre lang sesshaft wurden.

1450 hats angefangen. Also so ungefähr

Bis 1566 hat es gehalten