Warum kam aus Europa keine Hilfe, als Konstantinopel vom Osmanischen Reich erobert wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Konstantinopel Orthodox war hat man es nicht in dem Maße als Teil der Christlichen Gemeinschaft gesehen. Vor allem mit dem Papst hatten sie einigen Zwist. Im letzten Moment hat der Papst noch Truppen zur Hilfe entsandt allerdings kamen diese zu spät, da aufgrund einer Intrige die Tore Konstantinopels dem Feind geöffnet wurden.

GlimmerQueen28
Fragesteller

Danke! Ich dachte aber, dass der Papst die Verbreitung des Islams verhindern wollte. Wäre es da denn nicht sinnvoller gewesen Konstantinopel zu unterstützen? Auch wenn sie orthodox waren galten die Osmanen ja als "Barbaren"

u3070  27.05.2017, 18:32
@GlimmerQueen28

Sicher, er hat sie ja im letzten Moment unterstützt. Dass inner Feinde Konstantinopels, die Tore öffnen, konnte ja niemand Ahnen.

Ist doch immer so. Der Papst wollte sie eben zappeln lassen nach dem Motto: "seht ihr, seht ihr, was machter jetz' ohne mich, mh?"

Dieses ganze schrumpfen des Byzantinischen Reichs hat man ja mit einem Lächelnden Auge verfolgt. Das mit Konstantinopel ist dann ganz plump ausgedrückt: einfach blöd gelaufen.

Revan1821  02.03.2021, 19:34
@u3070

Die tore haben die genuaner geöffnet als ihr Kommandant verletzt wurde und ohnmächtig wurde wollten sie fliehen und haben dabei das tor offen gelassen

Der kaiser Konstantin war beim papst und hat um christliche Hilfe gebeten der papst aber sagte wir helfen erst wenn ihr katholiken werder da antwortete der kaiser angeblich " lieber sterbe ich durch ein muslimisches schwert als das ich meinen glauben verrate" also haben sich nur 700 Kämpfer aus genua freiwillig gemeldet also waren die Verteidiger der Stadt 9000 Griechen und 700 italiener aus genua die osmanen aber 100.000 und trotzdem haben die osmanen mehr als 70% der armee verloren.

Am ende gab es Gerüchte das noch mehr italiener kommen aber die sind sogar mach 3 monaten nicht los gesegelt und auch ungarn sagte die schicken hilfe aber nach 3 monaten war auch nichts zu sehen... im Endeffekt haben diese 9700 Verteidiger 3 monate durchgehalten und die osmanen waren sogar kurz davor aufzugeben und das obwohl die osmanen sogar kanonen hatten und die Griechen nicht.

Revan1821  02.03.2021, 19:32

Ps. Die genuaner haben das tor geöffnet nachdem ihr Kommandant verletzt wurde und ohnmächtig war da wollten sie fliehen und haben dabei das tor offen gelassen ansonsten würden die osmanen heute noch versuchen die stadt zu erobern

nurdasbeste2018  13.05.2021, 04:44
@Revan1821

Ist klar wenn du es glauben möchtest

Wir nennen sowas Imangücü

Aber nichts was christen kennen

Revan1821  16.05.2021, 02:50
@nurdasbeste2018

Liess ein buch oder guck eine doku... der Kommandant der genuaner wurde verletzt und die haben gewartet bis er wieder rein kommt obwohl er sagte nein schliesst das tor

RomanBarthel  23.09.2023, 18:52

Einen Ausfall Forte im Südlichen Teil der Mauer War auch nicht geschlossen worden.

Konstantinopel hatte viele Feinde weil es so reich war. Vor allem Venedig wollte seine Macht schwächen und das viele Geld aus dem Handel mit Asien lieber selbst verdienen. Aus diesem Grund haben sie ja auch ein paar Jahrhunderte zuvor die Kreuzfahrer umgeleitet und sie gegen Konstantinopel geschickt. Den Venezianern war es schlicht egal, wer dort herrschte. Hauptsache war für sie der Gewinn.

GlimmerQueen28
Fragesteller

Aber gerade aus Venedig kam Hilfe. Soweit ich weiß haben sie ihren Handel über den Bosporus geführt und wollten deshalb nicht, dass jemand anderes den Bosporus kontrolliert. Stimmt das?

Fuchssprung  27.05.2017, 18:18
@GlimmerQueen28

Ich weiß nicht wie groß der Umfang dieser Hilfe war. Ich weiß nur dass viele Venezianer bereits Erfahrung mit den Türken hatten und sie deshalb als das kleinere Übel ansahen. Außerdem stellten sie sich wohl vor, dass sie die Türken besser übervorteilen konnten.

Revan1821  02.03.2021, 19:33
@GlimmerQueen28

Genua war das aber die haben auch nur 700 soldaten geschickt plus 9000 Griechen gegen 100.000 osmanen

Konstantinopel war zu dem Zeitpunkt nur noch ein unbedeutender Stadtstaat! Die asiatischen Teile des heutigen Istanbul gehörten zu dem Zeitpunkt ja schon zum Osmanischen Reich! Galata war ein eigener Stadtstaat, der mit den Osmanen ein Stillhalteabkommen geschlossen hatte! Richtig ist, dass der Fall Konstantinopels für die Christenheit einen Einschnitt bedeutete, weil Konstantinopel neben Rom, Jerusalem und Köln eine der 4 heiligen Städte der Christenheit ist!