Warum haben die Türken/Osmanen Konstantinopel erobert?

11 Antworten

Es gibt eine Dokumentation auf Netflix über das Osmanische Reich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen.

Byzanz oder auch die Provinz Asia wie es vorher genannt wurde mit dem Zentrum Konstantinopel war die reichste Provinz der Römer. Da gab es viel zu holen.

archibaldesel  29.02.2020, 14:43

Als Konstantinopel 1453 von den Osmanen erobert wurde, gab es bereits 1.000 Jahre kein Römisches Reich mehr.

Muslime wollten Konstantinopel immer einnehmen nicht nur weil es ein Megapolis war und vergleichbar ist mit New York heute.

In Hadisse von Al- Buhari steht, dass der Prophet Muhammad sagte: " Wahrlich, Konstantinopel wird erobert! Der erobernde Kommandant, was für ein herrlicher, wunderschöner Kommandant. Die erobernde Armee, was für eine herrliche, wunderschöne Armee". Das war ein Motiv für Muslime, es gab viele versuche von Rashidun Khalifat bis zur Omeiaden, keiner konnte aber die Stadt einnehmen weil die Feodosische Wände 3 Schichten Bilden.

Das war der Grund für Muslime, und gleichzeitig wollten Konstantinopel auch die Katholiken einnehmen, sie nannten Byzantinner " Ungläubige ", weil wie wir wissen war das Oströmische Reich orthodox, katholische Kirche wollte so eine Stadt nicht in deren Hände lassen.

Wirtschaftliche Bedeutung hatte die Stadt sowieso, 2 Kontinente vereinte das Gebiet, schließte den weg durch schwarzes Meer, war einer der wichtigsten Route der Seidenstraße.

Und zuletzt wieso die Stadt so wichtig war für viele Monarchen ist die Macht, dass Jahrhunderte Byzanz besaß, wer Konstantinopel hatte, hatte auch Nachfolge.

23 mal wurde die Stadt belagert, keiner schaffte es einzunehmen, jeder wollte der 24-gste sein und zeigen was Stärke bedeutet, jedoch geschah das nach tausend Jahren, 1453, 29 Mai durch Al Fatih Mehmet Sultan Osmanoglu.

Als er ins Hagia Sophia einmarschierte, sagte er: " Und so fühlte sich auch Alexander der Große, als er die hängenden Gärten von Babylon sah, was eine Architektur, nun bin ich der Makedoner und Griechenland Persien, das ich in die Knie zwang ".

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt auf Netflix eine gute Dokumentation darüber.

Das Osmanische Reich.

Strategisch unglaublich wichtig, Handel (bospurus, schwarzes meer), große Metropole sprich an sich schon große wirtschaftsleistung, prestigegründe ("hauptstadt" des orthodoxen byzanz, damit untergang ostrom) etc.