Wieso wurde Konstantinopel in "Istanbul" umbenannt?

5 Antworten

Istanbul wurde aus dem byzantinisch Griechischen abgeleitet [Is tin polin]. Es bedeutet „in die Stadt“ oder „in der Stadt“. Die Stadt wurde noch vor dem 10. Jahrhundert im Volksmund „Istanbul“ genannt.

Dokumente aus der frühen Ära des Osmanischen Reichs belegen, dass die Stadt im Osmanischen auch a-sitan oder i-stan, im Arabischen i-stan genannt wurde. Weitere Dokumente aus späterer Zeit zeigen, dass die Stadt a-stan-bol oder i-stan-bul genannt wurde. Auch wenn es nicht der offizielle Name der Stadt war, wurde der Name in offiziellen Dokumenten benutzt. Mit dem türkischen Post Gesetz vom 28. März 1930 wurde die Stadt dann auch offiziell in Istanbul benannt.

Im Volksmund war der Name seit dem 10. Jahrhundert, also noch vor der Osmanischen Dynastie, im Gebrauch. Atatürk hat die Stadt somit nicht unbenannt sondern auch offiziell den Namen gegeben, den das Volk gebrauchte.

Die Stadt Konstantinopel wurde von dorischen Siedlern aus dem griechischen Mutterland um 660 v. Chr. unter dem Namen Byzantion gegründet. Am 11. Mai 330 n. Chr. machte der römische Kaiser Konstantin der Große sie zu seiner Hauptresidenz, baute sie großzügig aus und benannte sie offiziell in "Nova Roma" um. In der Spätantike beanspruchte die Stadt auch diesen Rang eines Neuen Roms . Sie war die Hauptstadt des Oströmischen Reichs, was sie auch nahezu ununterbrochen bis zur osmanischen Eroberung 1453 blieb. Nach dem Tod von Kaiser Konstantin wurde die Stadt offiziell in Constantinopolis umbenannt. Unter dem Namen Ḳusṭanṭīniyye war es die Hauptstadt des Osmanischen Reichs. Seit 1930 heißt die Stadt offiziell Istanbul, ein Alternativname, der bereits im seldschukischen und osmanischen Reich gebräuchlich war.

VatoPolonio
Fragesteller

Ja eben. Und so hieß sie auch bis 1930. Wieso also die plötzliche Umbenennung?

Unser Istanbul von heute gehörte Damals zu griechenland da hieß Es such noch konstantinopel Oder büzanz aber später gehörte Istanbul zur Türkei deshalb haben dad dann die Türken umbenannt weil dad dann such ihr eigenes land war.

Am 28.3.1930 löschte Atatürk den Namen der früheren Hauptstadt ganz aus und benannte Konstantinopel in Istanbul um. Da die Stadt im türkischen Volksmund schon seit langem so bezeichnet wurde, war dies eigentlich keine Neubenennung.

In den meisten europäischen Ländern verdrängte die Bezeichnung Istanbul allmählich die Bezeichnung Konstantinopel.

http://www.wasistwas.de/aktuelles/artikel/link//f4eafdeba9/article/warum-bekam-konstantinopel-den-namen-istanbul/-7c05c71e06.html

VatoPolonio
Fragesteller

Danke für den Link.

Die Stadt haben die Türken erobert also können sie es A nennen,B oder C nennen niemand kann sich einmischen. In deiner Frage siehst man schon wie viel Hass in dir drin ist. Alle sist abgeklärt und ich hoffe es bleibt auch so, du kannst da garnichts ändern!!