Wie stark waren die Osmanen?

12 Antworten

Das osmanische Reich war wie Österreich Ungarn ein Vielvölkerstaat und daher innerlich schwach und der Krieg brachte sein Ende. Denn im Ersten Weltkrieg ging die alte Geschichtsordnung des 19 Jahrhunderts zu Ende und begann die moderne Zeit.

Die Osmanen also Türken übernahmen 1453 das oströmische Reich und verbreiteten den Islam. Aber die Araber im Süden waren gegen die Türken denn das Zentrum des Islams ist Mekka. Der osmanische Sultan saß in Istanbul dem alten Byzanz.

Die Briten und Franzosen waren Gewinnler und teilten dann die einst großen Reiche der Deutschen, Österreicher, Ungarn und Osmanen in die heutigen kleinen Länder auf

denn sie wollten den Völkern die Selbstbestimmung geben.

die 7 haben sich gegenseitig fertig gemacht und die osmanen waren als einzige übrig

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Gallipoli

Wenn Wikipedia recht hat, dann wird klar, weshalb die Osmanen gewonnen haben.

  • die Osmanen sassen bei Gallipoli in sehr gut ausgebauten Verteidigungsstellungen
  • der Angreifer vom Meer braucht das Ueberraschungsmoment oder massiv überlegende Kräfte - was er nicht hatte
  • es geschahen auf Seiten der Alliierten entscheidende Fehler
  • Das Glück war diesmal auf Seiten der Osmanen. Es hätte ganz anders ablaufen können.
  • Die Osmanen hatten Unterstützung durch Deutschland und Oesterreich-Ungarn
  • Die U-Boot-Unterstützung durch Deutschland war wichtig

Naja, je nachdem wie du das betrachtest. Im Endeffekt haben die Osmanen den Ersten Weltkrieg verloren und das Reich ist im Anschluss darauf kollabiert.

Außerdem haben die Osmanen nicht alleine gegen 7 andere Länder gekämpft. Die Hauptlast haben sie getragen, allerdings kämpften auch ein paar deutsche und österreichische Soldaten an der Seite der Osmanen. Die haben gemeinsam gegen die Briten und Franzosen gekämpft (weiß nicht wie du auf 7 kommst, der Rest waren ja nur Kolonien von den Briten und Franzosen).

Wäre dann eher ein 2v3 bzw. 2v2, außerdem waren die Osmanen in der Position des Verteidigers und hatten also eine viel bessere Ausgangsposition. Also so "stark" waren die Osmanen nicht, war zwar schon beachtlich, dass sie die Schlacht von Gallipoli gewonnen haben, aber ansonsten lief der Krieg ja eher nicht so gut ;)

CemoScaletta
Fragesteller

Naja ein Reich das 600 Jahre lang Regierte kann man nicht als "schwach" betiteln, und außerdem war nur ein Deutscher Anführer dabei Bismarck

Nik7778  09.11.2018, 20:26
@CemoScaletta

Bismarck? Der war damals schon längst unter der Erde. Schon mal was von Liman Pascha gehört?

DerKnopp  09.11.2018, 20:57
@CemoScaletta

Was für ein Bismarck ? Ich glaube du hast dich da etwas vergriffen. Otto Liman von Sanders war der deutsche Anführer, der damals dabei war. Das Osmanische Reich war außerdem stark geschwächt und wurde nicht ohne Grund schon seit Beginn des 19 Jhd. als "kranker Mann am Bosporus" bezeichnet.

Die Osmanen sind leider in ihrer goldenen Zeit dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit stecken geblieben und der Zerfall war lediglich eine Folge davon.

Niconasbeznas  09.11.2018, 21:07
@CemoScaletta

Im 1. Weltkrieg war kein Bismarck. In der Zeit des 1. Weltkriegs war das Osmanische Reich im Verhältnis zu seinen Gegnern schwach.

Niconasbeznas  09.11.2018, 21:05

Im Endeffekt haben die Osmanen den Ersten Weltkrieg verloren und das Reich ist im Anschluss darauf kollabiert.

Ja genau so viel zur Stärke.

„Der kranke Mann am Bosporus“, wie das marode Osmanische Großreich von den Zeitgenossen genannt wurde, überstand den Ersten Weltkrieg trotz des Sieges von Gallipoli nicht. Zu weitläufig und unkontrollierbar war das Imperium geworden, um es noch beherrschen zu können. Außerdem stellten nationale Bestrebungen in entlegenen Reichsteilen den Vielvölkerstaat vor eine unlösbare Zerreißprobe.

Niconasbeznas  09.11.2018, 21:11

Zu weitläufig und unkontrollierbar war das Imperium geworden, um es noch beherrschen zu können?

Das war nicht der Grund. Den Osmanen fehlten die Mittel zur Kontrolle. Sie waren außerdem technologisch nicht in der Lage.

maxxxmann  09.11.2018, 21:22
@Niconasbeznas

Na gut. Warum waren sie technologisch nicht mehr in der Lage und hatten keine Kontrolle mehr?

Niconasbeznas  09.11.2018, 21:35
@maxxxmann

Die waren Rückständig.

Der Untergang hatte nichts mit der Gösse zu tun. Aufständische waren mit relativ modernen Waffen ausgerüstet. Zur Bekämpfung braucht man gut ausgerüstete Truppen, gut Infrastruktur, gute Ausbildung und Geld. Das alles hatten die Osmanen nicht.