Wie kann das osmanische Reich wieder vereint sein?

Ich meine das es so wie die europäische Union wird.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Sichtweise (aus der Sicht eines Türken) und würde es trotzdem weder wollen, noch glauben dass das möglich wäre, einfach wegen der Entwicklung der Menschen etc. heutzutage gibt es viele Nationen die sich zusammen schließen um sich zu schützen aber auf den Angriff geht keiner mehr über weil dies zu viele Opfer und Probleme bringen würde. Zudem kommt dass Atatürk das osmanische Reich mit stolz in Teile geteilt hat und das türkische Land ihm dafür irgendwie dankbar ist, irgendwie aber auch net

Heimlichzocker
Fragesteller

Dann wären wir Muslime nicht mehr gespalten sondern in einem Land vereint

Derfragendejung  09.02.2022, 22:46
@Heimlichzocker

ach was so einfach wäre das nichts geworden. Zudem wegen der "Aufteilung des Islam" an die manche glauben was sich auf Sunni, Shiia und andere bezieht aber ich glaub an diese Einteilungen eh nicht. Entweder man glaubt an Allah und folgt den Lehren von Prophet Muhammad (ﷺ) oder halt nicht und demnach ist man halt echter Muslim oder ein Abklatsch

möge Allah uns davor bewahren insha Allah

salam

Bodesurry  10.02.2022, 06:56
@Heimlichzocker

Da ist nur schon die Türkei zu gespalten. Wenn Du nur schon daran denkst wie gross der Unterschied zwischen den Bewohnern Istanbuls und einem Ort irgendwo in den Bergen Anatoliens ist.

teper1209  09.02.2022, 22:43

Geteilt hat das Osmanische Reich nicht Atatürk, das waren die Siegermächte mit dem Vertrag von Sèvres. Atatürk hat die darin bestimmte Aufteilung des türkischen Kernlandes in Besatzungsgebiete, neue Staaten und ein inneranatolisches Restgebiet, das den Türken vorbehalten sein sollte, mit dem erfogreich geführten Befreiungskrieg beseitigt, und so die Türkei in ihren heutigen Grenzen als Staat geschaffen.

Derfragendejung  09.02.2022, 22:49
@teper1209

man kann auch etwas kommentieren um etwas zu ergänzen. Wenn es Missverständlich war, danke fürs korrigieren aber das aus einem der zwei Gründe kommentiert wurde ist mir schon klar

salam

Man sollte nicht an Zeiten nachhängen, die es nicht mehr geben kann. Das sind gedankliche Konstrukte, die bewirken, dass man sich als Mensch besser fühlt. Doch es sind Utopien.

Welche Staaten möchtest denn Du für ein Neu-Osmanisches Reich? Wenn Du an die Gebiete im "Alte" denkst, dann gibt es heute so grosse kulturelle und religiöse Unterschiede, dass es nicht in Ansätzen eine Einheit geben kann.

fenschel  10.02.2022, 08:59

Fantasie Länder- für reale Jugendliche zum grinsen

Wie das Land der Skyten

Das Osmanische Reich gibt es nicht mehr. Die heutige Türkei ist ihr Nachfolgerstaat.

Es wäre nicht das Osmanische Reich, aber selbstverständlich können sich heute auch noch Staaten verbünden. Beispielsweise ist die "Türkische Organisation" bereits ein erster Schritt in eine EU ähnliche Union zwischen den Türkischen Staaten (Aserbaidschan, Uzbekistan etc).

Das ist dann eben eher sowas wie die EU, als das es das Osmanische Reich wieder zurückbringt.

  1. Partei gründen
  2. Genug Anhänger finden
  3. Ins Parlament kommen
  4. Zulassung für den Antrag bekommen
  5. Bevölkerung durch gezielte Manipulation/Propaganda überzeugen
  6. Mehrheit erhalten
  7. Türkei zum osmanischen Reich erklären
  8. Benachbarte Länder ein Ultimatum stellen
  9. 1. Osmanisches Reich durch Einigung vergrößern

2. Osmanisches Reich durch ausgebaute militärische Überlegenheit erweitern und hoffen das die Roten oder die Blauen nicht eingreifen

Lg

Es wäre doch auch ein sehr schöner Gedanke, das Imperium Romanum in dem Umfang wieder herzustellen, den es unter Kaiser Augustus hatte. Immerhin herrschte damals im gesamten Mittelmeeraum, großen Teilen Europas und des Nahen Ostens sowie Nordafrika der 'PAX ROMANA', der römische Frieden. Allerdings würde Dein Osmanisches Reich in wesentlichen Gebieten damit kollodieren ...

stella640  09.02.2022, 22:48

Und „Heiliges Römisches Reich“ klingt viel eindrucksvoller

teper1209  09.02.2022, 22:51
@stella640

Mag sein, aber das gab es erst fast 1000 Jahre nach Augustus...

teper1209  09.02.2022, 22:58
@stella640

Hast recht, ich war etwas puschal, denn mir kam es auf den Sachverhalt mehr an als auf die präzise Datierung. Aber Du kannst natürlich auch den genauen zeitlichen Abstand zwischen dem Tod von Augustus im Jahr 14 und der Kaiserkrönung Karl des Großen im Jahr 814 nehmen, dann sind es 786 Jahre.

stella640  09.02.2022, 23:02
@teper1209

Die Daten kenne ich so genau nicht, aber wären es dann nicht exakt 800 Jahre?

Hokage2020  10.02.2022, 01:06

Der Großteil von Deutschland war nicht mal Teil des Römischen Reiches lol