Kann man eurer Meinung nach das osmanische Reich als Kolonialreich bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%
Was anderes 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, war es sicher, imperialistisch eben.

Da die europäischen Länder aber sonst eher übersee Kolonien hatten kann man es vielleicht besser mit der russische expansion nach osten, oder mit dem römischen imperium vergleichen

Ja

Das Osmanische Reich hatte zwar Einfluss und Kontrolle über verschiedene Regionen, einschließlich einiger Gebiete im Nahen Osten und Nordafrika, aber der Charakter seiner Expansion und Verwaltung unterscheidet sich von den europäischen Kolonialreichen. Das Osmanische Reich integrierte oft eroberte Gebiete in seine bestehende Verwaltungsstruktur und gewährte gewissen Autonomiegrad. Es gibt also Unterschiede in der Art und Weise, wie das Osmanische Reich Gebiete eroberte, im Vergleich zu den klassischen europäischen Kolonialmächten.

Diese Unterschiede bedeuten aber nicht, dass die Menschen in den eroberten Gebieten frei waren. Besonders in den christlichen Gebieten hat die Armee die Jungs "geerntet" und sie zu fanatischen Muslimen erzogen, die dann in der Armee gegen ihr eigenes Volk eingesetzt wurden. So etwas denkt sich nur eine Kolonialmacht aus. Ebenso mussten die eroberten Gebiete Tribute bezahlen, womit die Autonomie wieder aufgehoben wurde.

Zählt man alles zusammen, dann war das Osmanische Reich ein Kolonialreich. Trotz aller Unterschiede.

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.