Wenn man Vollzeit arbeitet, darf man sich dann an der Uni einschreiben?

4 Antworten

nein, darf man nicht. auch wenn manche es trotzdem tun.

mit dem status als student ist nur eine gewisse anzahl von stunden pro woche arbeitszeit vereinbar - man kann sich schliesslich nicht zerteilen und sollte als vollzeit-student auch vollzeit an der uni sein. so ist es jedenfalls gedacht.

Dann hat man aber keinen Anspruch auf BaFöG und auch nicht auf die studentische Krankenversicherung. Die Unis könnten sowas natürlich leicht unterbinden, da sie ja semesterweise einen Nachweis zur KV verlangen. Dann sehen sie ja was läuft. Das mit den erschlichenen Semestertickets ist natürlich so eine Sache. Irgendwie Subentionsmissbrauch in meinen Augen.

YasinD17
Fragesteller

Ich finde es völlig in Ordnung, angesichts dessen dass der öffentliche Verkehr von der Politik unbezahlbar gemacht wird. Mich interessiert aber gerade auch nur, ob das legal bzw. eine "Grauzone" ist oder ob es evtl bestraft werden könnte, wenn man das macht.

Joshua18  07.10.2021, 16:15
@YasinD17

Nein, ich denke das ist noch legal.

Ich teile aber Deine Einschätzung nicht. Ich bin auch gegen kostenfreien ÖPNV für alle. Nur die Sozialtickets sollte man so preiswert machen, dass sie ihren Namen auch verdienen. Die wollte die FDP in NRW übrigens ganz abschaffen und der Laschet hat zunächst auch mitgemacht. Aber dann gab es Proteste.
Da könnt ihr Euch schon mal drauf einstellen.

YasinD17
Fragesteller
@Joshua18

Das einzige was aus meiner Sicht gegen kostenfreien ÖPNV sprechen könnte, ist dass ihn dann auf Staatskosten auch Leute mitbenutzen die genug Geld haben. Das Argument finde ich aber (anders als beim "bedingungslosen Grundeinkommen") nicht sonderlich stark, weil reiche Leute halt kaum jemals Straßenbahn oder Bus fahren dürften. Deswegen bin ich unbedingt für kostenlosen ÖPNV und nicht nur für ein Sozialticket, das man erst dann kriegt, wenn man sich sonst wirklich gar keine Mobilität mehr leisten könnte.

Ich hatte Kollegen, die neben dem Job, den sie Vollzeit ausübten, zur Uni gingen. Das geht wohl, aber wovon das abhängt, weiß ich nicht.

20 h in der Woche darf man als Student arbeiten.

YasinD17
Fragesteller

Und wenn man schon einen Job hat, der umfassender ist? Darf man sich dann nicht an der Uni einschreiben?

Picea007xyz  07.10.2021, 15:39
@YasinD17

dann frage im studentensekretariat nach von der uni. die haben auch eine studienberatungsstelle. es könnte ja gehen, aber dann bekommst du nicht die preiswerte studentenkrankenversicherung.

YasinD17
Fragesteller
@Picea007xyz

Die kriegt man doch eh nur bis zu einem gewissen Alter, oder?

Und das Semesterticket ist ja trotzdem was wert.