Darf eine Uni meine Schule kontaktieren um die Noten zu überprüfen?
Wenn ich mich an einer Uni einschreibe und ich meine Noten auf dem Abizeugnis verändern würde (was ich nicht vor habe), könnte dann die Uni bei Verdacht meine Schule kontaktieren um die Noten abzugleichen? Ohne meine Erlaubnis
3 Antworten
Naje, sie würden dich vermutlich nochmal anschreiben und bitten die entsprechenden Unterlagen zu übersenden oder rauszugeben. Wenn sie dann immer noch der Ansicht sind es besteht eine Manipulation (weil du z.B. das Zeugnis als solches auch gefälscht hast), dann können sie dich auffordern die Erlaubnis zu erteilen ihnen zu erlauben die Unterlagen rauszugeben.
Solltest du nicht dazu bereit sein, hat sich das Studium an besagter Uni für dich vermutlich erledigt und eine Anzeige wegen Betruges und/oder Urkundenfälschung gibt es dann noch on top. Im Rahmen der dahingehenden Ermittlungen wird sich ja im Endeffekt dann auch rausstellen was stimmte oder was nicht.
Grundsätzlich darf die Schule allerdings, soweit ich weiß, nicht ohne weiteres Sachen, Noten, Unterlagen etc. von dir rausgeben.
Ich finde es faszinierend. Noten fälschen wollen, aber dann auf dem Datenschutz bestehen.
Es gibt echt Leute, die den Knall nicht hören...
Die meisten Unis wollen sowieso im Falle, dass du angenommen wirst eine beglaubigte Kopie deiner Schulnoten. Wenn die gefälscht sind und das rauskommt, dann wars das erstmal mit studieren und du kriegst ne ordentliche Anzeige
Natürlich. Die werden dann auch je nachdem wie die Antwort der Schule ausfällt sogar die Polizei kontaktieren
Bei der Uni handelt es sich um eine staatliche Behörde. Genau wie bei einer Schule. Das sind nicht Hinz und Kunz
Sowas denn schon mal erlebt? Bzw. Mitbekommen?
Ich denke nicht das die Uni einfach Auskunft über Noten bekommt, ohne Einwilligung. Dann könnte ja dann jeder einfach fragen…