Darf die Universität meine Schule anfragen?

Bitte mit Quelle, falls ja.

4 Antworten

das dürfen die doch trotzdem nicht. wie soll die schule die daten überprüfen? Es bewerben sich tausende personen. wie soll die uni jeden einzeln checken? keine kapazitäten und gesetz hindert.

Ob die Kapazitäten haben oder nicht, soll Dich erst mal nicht interessieren.

Natürlich dürfen die das. Zweckgebundener Datenaustausch, und das ist eine Überprüfung, ist natürlich erlaubt.

TrumpCompany
Fragesteller

woher weiß du das?

tinalisatina  23.08.2021, 17:20
@TrumpCompany
woher weiß du das?

Dass Noten und Zeugnisse überprüft werden? Aus eigener Erfahrung.

Dass es erlaubt ist:? Kann man nachlesen, wenn man nicht gerade von der TrumpCompany ist.

TrumpCompany
Fragesteller
@tinalisatina

ein kumpel hat sich ein 1,0er abi gefälscht. photoshop und stempel herstellen lassen. es sieht original aus. denkst du er wird hopps genommen?

tinalisatina  23.08.2021, 17:28
@TrumpCompany

Ein Kumpel von mir fährt jeden Tag mit 180 über die Autobahn, wo 120 erlaubt ist. Denkst Du, die blitzen ihn mal?`

tinalisatina  23.08.2021, 18:09
@TrumpCompany

Man kann nicht wissen, ob er erwischt wird. Natürlich werden nicht alle Zeugnisse geprüft. Aber doch eine ganz schöne Anzahl. Kann gut gehen, muss aber nicht. Und in dem Fall sehe ich die Chance groß, dass geprüft wird.

Und wenn, dann ist das eine heftige Geschichte. Eine beglaubigtes Zeugnis zu fälschen ist Urkundenfälschung, kann also bis zu 5 Jahre bringen. Zudem wären dann die erreichten Scheine weg. Neben der Geldstrafe, die ziemlich heftig sein kann, können noch weitere Forderungen kommen. Das kann ganz schön ins Auge gehen.

GustavoFring1  24.08.2021, 20:56

Es gibt keinen „zweckgebundenen Schwachsinn“. Das ist überhaupt rechtlich nicht mal erlaubt. Die Universität fordert eine beglaubigte Kopie oder wollen das Originalzeugnis vorgelegt bekommen. In diesem Fall würde der Betrug auffliegen. Ist ein Verdacht vorhanden, dass die HZB gefälscht ist - könnte die jeweilige Universität eine Anzeige wegen Urkundenfälschung erstatten. Demzufolge würde die Staatsanwaltschaft darüber ermitteln, von der jeweiligen Schulbehörde das Zeugnis des Angeschuldigten einsehen, und das Beweisobjekt mit dem Original vergleichen.

Hier hingegen wird Blödsinn verzapft. Das verstößt eindeutig gehen die Datenschutzbestimmungen!

tinalisatina  24.08.2021, 21:17
@GustavoFring1

Nein, zweckgebundenen Schwachsinn gibt es nicht. Bei Dir vielleicht. Aber Datenaustausch gibt, und der wird (sorry, ich habe das Wort nicht erfunden) "zweckgebunden" genannt. Und der ist, auch wenn es Dir nicht passt, in dem Fall erlaubt.

GustavoFring1  25.08.2021, 04:34
@tinalisatina

Kurz gegoogelt und nichts gefunden. Ist reine Erfindung deiner Phantasie! Ansonsten kann man unsinnige Behauptungen belegen - bevor man haltlose Gerüchte in die Welt streut.

Ja den es gibt genug die die Zeugnisse gefälscht haben ! Das ist gesetzlich erlaubt ein Amtliches Dokument überprüfen zu lassen das darf auch ein Arbeitgeber wen dem was komisch vorkommt!

Das Selbe würde auch Für die Uni gelten den auch da wird und wurde der Abschluss gefälscht was in jedem Fall auch eine Straftat ist auch im ersten wen man das Zeugnis Ändert selbst wen es nur die noten sind!

Das Datenschutz Gesetz gilt hier nicht! Den die Daten hat ja die uni oder der Arbeitgeber Schon!

Wenn der Verdacht auf ein gefälschtes Zeugnis besteht, dann ist das denke ich eine Ausnahme oder zumindest inoffiziell werden die Noten gesagt. Es kann ja keiner beweisen, dass so ein Gespräch stattgefunden hatte. Wo kein Kläger, da kein Richter. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt schon online-Zeugnischecks https://zeugnischeck.ihk.digital/

da geht das ganz schnell ;) Arbeitgeber wollen sich ja nicht verar***en lassen.

Nach dem Prinzip kann man auch eine Schule anfragen, es ihr zuschicken, die schaut es sich an und gibt dann grünes oder rotes Licht. Dieses Zeugnis ist von uns oder nicht von uns. Ohne dass sie irgendwelche Daten austauschen müsste. LG