Reicht es eine Kopie des Zeugnis an eine Uni zu schicken?

7 Antworten

Hallo,

das Original gibt man NIE aus den Händen.

In der Regel wird eine beglaubigte! Kopie verlangt.

Niemals Originale zu einer Behörde schicken. Es kann sein, dass Originale dort verloren gehen.

Das müsste eigentlich irgendwo geschrieben stehen, was die wollen. Im Zweifel lasse eine Kopie beglaubigen und schicke die hin.

NIEMALS ORIGINALE aus der Hand geben! :)

Um Gottes Willen gib niemals ein Original aus der Hand!

Wahrscheinlich wirst du von deiner Schule eine beglaubigte Kopie erhalten haben. Du erkennst sie an einem Origila-Stempel und einer Original-Unterschrift. Die schickst du dann im Original an die Uni. Wenn du nur eine "normale" Kopie erhalten hast, musst du sie noch beglaubigen lassen, das macht die Schule oder dein Bürgeramt.

Dein Abi-Zeugnis würde ich nie im Original verschicken.

Nur als beglaubigte Kopie. Das ist eine Kopie mit Stempel & Unterschrift, dass die Kopie "echt" ist. Bekommst du am einfachsten im Sekretariat deiner Schule.

Lass dir am besten gleich mehrere (~15 Stück) geben, die brauchst du immer mal wieder.