Zeugnis an Uni schicken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Studienplatz bekommst, musst du das Abiturzeugnis bei der Einschreibung vorlegen. Wenn du alles sorgfältig gelesen hast und nirgends davon die Rede ist, dass jetzt schon eine Zeugniskopie eingereicht werden muss, dann ist das wohl so.

Habe das die Tage auch auf Hochschulstart.de gemacht. Auf dem Anschreiben/Deckblatt, welches du ausdrucken sollst und mitschicken sollst steht bestimmt drauf was du brauchst. Ich bin aber immer auf Nummer sicher gegangen und hab folgendes mitgeschickt:

beglaubigte Kopie vom Abizeugnis (aHR)
Lebenslauf
Kopie von Person vorne und hinten
Abschlusszeugnis Ausbildung
Immetrikualtions- und Exmatrikulationsbeschleunigung von meinem damals abgebrochenem Studium

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Im Umschlag nur Zeugnis- Verwirrung (Uni- Bewerbung)?

Ich habe etliche Dokumente bereits mitte Juni verschickt (da die Frist für bestimmte Dokumente bereits da endete). Wenn man dieses Jahr erst im Juli das Zeugnis erhält, kann man das Zeugnis zu einem späteren Zeitpunkt verschicken.

Nun zu meiner Frage: Kann ich die beglaubigte Kopie einfach an die jeweilige Hochschule verschicken ? oder könnte es dem Personal Schwierigkeiten bereiten, da nur mein Name und meine Noten (und nichts weiteres drauf steht) ? Oder soll ich z.B. den bereits gesendeten Lebenslauf dazu legen

...zur Frage

bei hochschulstart anmelden wie schicke ich die dokumente?

wenn ich mich bei hochschulstart.de anmelde und eine bewerbung für eine uni abschicken will muss ich natürlich auch andere unterlagen mit abschicken

aber wie schicke ich z.b. mein abi zeignis ab? übers internet als scan? oder eine beglaubigte kopie per post? muss ich alle dokumente per post an die anschrift von hochschulstart schicken

wie habt ihr das gemacht

danke

...zur Frage

Verschiedene Bewerbungsverfahren an der Uni?

Hallo, ich habe mich jetzt an einigen Unis für verschiedene Studiengänge beworben, dabei manche mit Orts NC direkt bei der Uni und andere über das DoSV sprich über hochschulstart.de. Habe ich damit irgendwelche Präferenzen gesetzt? Also ich bin halt unsicher ob ich mit meinen DoSV Bewerbungen meine Orts NC Bewerbungen quasi zweitrangig gemacht habe. Meine eigentliche Frage ist ob wirklich jede Bewerbung einzeln angenommen oder abgelehnt wird und ich theoretisch für alle Fächer egal welches Verfahren ne Zusage bekommen kann !?

Vielen Dank im Vorraus !!!

...zur Frage

Bewerbung an die Unis ohne mit und uni-assist

Hi. ich bin ein Auslandsstudent und möchte mich an verschiedene Unis ohne und per uni-assist bewerben: 1.Frage: Gibt es (braucht man) für die Unis, an denen die Bewerbung ohne uni-assist erfolgt, unieigenes Bewerbungsformular? 2.Frage: Woher kriege ich sie? 3.Frage: Und kann man sich an diese Unis so bewerben, dass mann die Dokumente nicht online schickt, sondern per Post sendet? Ich habe fertige beglaubigte Dokumente und das ist viel zu viel Arbeit, alles zu scannen und online zu schicken... 4. Frage: Wenn ich mich per uni-assist bewerbe, darf ich schon für jede uni beglaubigte Kopien der Doks (für jedes Stück bestimmte Stadt)? Also es steht, dass man nur ein beglaubigtes für uni-assist Exemplar von Doks schicken soll... Danke im Voraus!

...zur Frage

Uni-Beginn und Studentenheim Zusage zeitlich organisieren?

Hallo Leute!

Ich möchte in Zukunft ein Studium in München anfangen, jetzt stellt sich mir aber eine Frage..

Bei den Studentenwohnungen gibt es zum Teil mehrere Semester Wartezeit. Und bei der Uni ist es nicht sicher dass man sofort dran kommt, also wie gleicht man beides ab?

Soll ich schon um eine Wohnung anfragen und wenn es nichts mit dem Studiumsplatz wird einfach absagen?

Andersrum - Wenn ich ne Zusage der Uni bekomm aber keinen Wohnplatz? Irgendwo unterkommen (zu nem Aufpreis..) und warten bis Platz wird?

...zur Frage

Bescheinigung = HZB ?

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht, und am 23.06 die Ergebnisse bekommen, also die Ergebnisse der mündlichen und schriftlichen Prüfungen, die Durchschnittsnote und die eine Bescheinigung. Letztere besagt dass ich die Abiturprüfung am 22.06 bestanden habe und das Prüfungshalbjahr mit der Ausgabe des Zeugnisses am 02.07 endet. Nun zu meiner Frage, habe ich die HZB erst am 02.07 mit dem Zeugnis, oder bereits vorher mit der Bescheinigung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?