Uni: Zulassungsangebot liegt vor! Wann muss man zusagen?

3 Antworten

Das steht im Zulassungsbescheid. Es kann aber auch sein, dass einfach auf die Immatrikulationsfrist verwiesen wird (falls die nicht angegeben sein sollte, siehe homepage der Hochschule). Du kannst übrigens auch nach erfolgter Immatrikulation dich wieder exmatrikulieren, um einen anderen Studienplatz zu nutzen. Das geht dann natürlich nur vor Studienbeginn und ist etwas umständlich und Du wirst den gezahlten Sozialbeitrag nicht sofort zurückerhalten.

Innerhalb des angegebenen  Immatrikulationszeitraums.

Das dürfte bei den Unterlagen dabeistehen?...

Studium mit Depression abschließen/Erfahrung?

Hallo

ich bin Studentin (27j) und leide an Depression. Es hat sehr lange gedauert einzusehen dass mein Zustand nicht normal ist und ich dringend eine Behandlung benötige. Nach Jahren bin ich endlich in med. u. psychyth. Behandlung und möchte wieder im Studium vorankommen. Das fällt mir leider sehr schwer, wegen Angst, Scharm, Selbstzweifel. Meine wichtige Prüfung möchte ich nicht mehr verschieben. Habt ihr Erfahrungen und Ratschläge die Ihr mit mir teilen könnt? 

...zur Frage

Zulassungsangebot von der Uni eine Garantie?

Ich habe mich auf Hochschulstart bei mehreren Unis für Wirschaftswissenwchaften beworben und habe die Nachricht bekommen, dass sich mein Bewerberstatus bei der Uni Paderborn zu "Ein Zulassungsangebot liegt vor" geändert hat. Nun ist meine Frage, ob ich zu 100% eine Zulassung erhalte und ich dann auch zu 100% zum Wintersemester anfangen kann zu studieren, wenn ich dieses "Zulassungsangebot annehme". Das Ding ist nämlich, dass alle anderen Bewerbungen gelöscht werden, wenn ich ein Zulassungsangebot annehme. Weiß da jemand Bescheid und hat vielleicht das gleiche erlebt? Vielen Dank schon mal:) Achja und bei Google findet man zwar viel dazu, aber nirgendwo wird das klar formuliert.

...zur Frage

noch Chancen auf ein Studienplatz?

Hallo Leute, ich habe mich vorkurzem an alle Hochschulen beworben. Ich hab erfolgreich die Fachhochschulreife mit einem Schnitt von 2,2 abgeschlossen. Jetzt habe ich Zusagen und Absagen bekommen. Mein Favorit hat mir mitgeteilt per hochschulstart.de dass momentan ein Zulassungsangebot nicht möglich ist. Gemäß zzvo: 67 Rangliste 127 Ausgeschiedene Bewerbungen: 6 Hab ich da noch Chancen was sagt ihr? Ich bin richtig traurig!

...zur Frage

Warum kann ich nicht mehr genießen?

Hallo, ich (16/m) kann nicht mehr wirklich genießen ohne so ein komisches Gefühl zu bekommen, dass ich meine Zeit verschwende für nichts. Ich habe quasi schon den Drang etwas sinnvolles zu tun, sinnvoll im Sinne von, dass ich mein Wissen erweiter' oder Geld verdiene.

Ich gehe noch in die Schule und habe Ferien, gerade in den Ferien ist es schlimm... Früher hatte ich das alles einfach nicht, es ist echt besorgniserregend wie sehr sich ein Mensch in 1-2 Jahren ändern kann von alleine und seinen Erfahrungen her.

Ich möchte nichtmal sowas wie Urlaub oder so bis ich meine Träume erfüllt habe will und kann ich nicht mehr genießen... Ich habe dauernd diese innere Unruhe und es macht mich fertig. Es macht mich fertig nichts tuen zu können, rum zu chillen daheim. Bloß, was soll ich tun in meiner Lage außer das mit Wissen steigern?! Meine Träume zu erfüllen, das erfordert vor allem Geduld.

Es ist quasi noch nicht möglich... Ich kann in meiner momentanen Lage nichts machen außer mein Wissen zu steigern. Ich habe darüber nachgedacht bald ein Nebenjob anzufangen und habe das auch vor, weiß nur noch nicht wo.

Jedenfalls zerstört mich das einfach. Ich kann selbst wenn ich Freizeit habe, nicht genießen. Ich möchte unbedingt dauernd irgendwie irgendwas tun für meine Zukunft. Ich bin so verloren... Warum ist das so? Wie nennt man das? Chill Phobie? :D Ihr müsst verstehen, dass ich chillen kann, ich aber trotzdem immer diese innere Unruhe habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?