Uni: Bewerbung unter 18

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Aber in Berlin ist es zum Beispiel so, dass U18 Bewerber, die aus Berlin kommen bessere Chancen haben. Demnach musst du noch andere Anforderungen erfüllen um als U18 Student bessere Chancen zu haben.

123Barnabas
Fragesteller

Also gilt diese Aktion nur in Berlin? Denn ich bin aus Berlin, möchte aber im Ausland studieren.

MistrF  23.11.2014, 10:02

Wenn man unter 18 sein Abi schon hat, dann scheint es zumindest so, dass man sehr begabt sein könnte - und unter dieser Voraussetzung braucht man dann gar nicht bevorzugt behandelt zu werden, sonder man ist einfach besser als der Rest der Bewerber ;-)

FashionloverXXI  23.11.2014, 10:08
@MistrF

Das liegt nicht daran, dass man begabt ist, sondern daran, dass das Abi verkürzt ist, sprich G8 ;)

Also vollkommener Schwachsinn was du da von dir gibst.

Eine bestimmte Prozentzahl der Studienplätze (abhängig vom Bundesland) sind für Minderjährige vorgesehen. Wenn dein Abischnitt etc. nicht ausreichen, um durch das normale Verfahren angenommen zu werden, fällst du in die Minderjährigenquote und kannst durch dieses Verfahren angenommen werden.