Wie prüft die Uni das Abizeugnis?
Ich habe nur eine hypotische Frage (ohne bösen Hintergedanken).
Mal angenommen, man fälscht sich ein Abitur mit 1,0 und bewirbt sich auf ein Medizinstudium. Das Abi hat man nie gemacht. Das Zeugnis ist so gut gefälscht, dass man die Fälschung nicht mehr erkennen kann. Man bewirbt sich und lässt sich einschreiben.
Wie geht die Uni da vor?
Da kann ja jeder mit bisschen Photoshop Experience tricksen. Ich checke das nicht. Warum führt man nicht wie bei den Amis keine Codes ein, wo der Arbeitgeber nachprüfen kannn
4 Antworten
Du kannst dir auch ein Dr Titel erschleichen.
Das Prüft niemand so genau und der grund warum man da nichts tun ist das es niemanden juckt.
Es muss erst irgendein hashtag im netz rumgehen bevor man was ändert in Deutschland.
Du weisst aber das wenn es irgendwie rauskommt man mit dicken Strafen rechnen kann.
Ein Zusatzgedanke noch, zu den schon guten Antworten:
Unterschätze NIE die Kraft der Neider und Ehemaligen - die vielen Politiker, die ihre Titel haben zurück geben müssen, sind ausschließlich darüber gestolpert. Neid ist so was von "mächtig" in Deutschland...
Auf den schlechten Charakter ist immer Verlass.
Der Uni fällt es evtl. nicht auf. Aber bei der Anmeldung zu den Staatsexamina wird alles sehr genau geprüft. Spätestens dann wird es auffallen.
Danke. Auf was prüft man das Zeugnis bzw. wie prüft man das Zeugnis?
Heutzutage sollte jedes Abi eine Prüfnummer haben. Wenn man diese bei der Webseite deiner Schule oder der des Hochschulverbands eingibt, so kann man dort, mit der nötigen Authorisierung, deine Noten einsehen.
Fälschst du lediglich das Papier, wird das jeder sofort merken, wenn du nicht auch deine Daten irgendwie auf die Server schmuggelst. Du machst du dich zudem der Urkundenfälschung strafbar.
Bei mir gibt es keine Nummer. Mein Abi liegt paare Jahre zurück.
Irgendwo sollte eine ID draufstehen, sonst ist das sehr rückschrittlich, weil dann extra angerufen oder geschrieben werden muss, um Auskunft zu bekommen.
https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Augsburger-verurteilt-Falscher-Arzt-operierte-jahrelang-an-Muenchner-Top-Klinik-id3387526.html