Mit wie vielen Jahren kann man studieren?

8 Antworten

Das stimmt nicht automatisch. Wenn du ein Abi mit 1,0 machst und viel Glück hast ... kannst du direkt nen Studienplatz kriegen. Mit schlechterem Abi kann es sogar noch viel länger dauern.

Viele machen dann ne Ausbildung im medizinischen Bereich. Und schließen diese ab und arbeiten auch dort. (Kenne online eine die berichtet hat dass sie nen Studienplatz bekam als sie schon paar Jahre in nem medizinischen Beruf arbeitete.)

24 ist nicht alt. Das war früher Standard. Bis 19 Abi (früher wenn länger üblich und nicht G8 oder wie man das nennt neumodisch) ... bei Jungs noch Wehr- oder Zivieldienst obendrauf. Ab 20 anfangen mit Studium. Die meisten studieren dann 5 Jahre mindestens.

Beim Arzt kommt noch dazu, dass man später noch mehr hat außer nur in der Uni hocken. (Ähnlich wie Lehrer und Anwälte Referendariat haben noch.)

Also ein bekannter von mir hat schon mit 16 angefangen zu studieren. Aber er hat auch ein Abi schnitt von 1,4

Vika57591
Fragesteller

Ja, ich habe aber leider nie übersprungen oder so und habe bis jetzt 1,4 nur in der mittleren Reife geschafft. Und jetzt im Abi werde ich denke ich nicht auf einmal eine Klassenüberspringerin werden, also frühestens mit 18 bei mir.

Es ist ja schön, dass du schnell fertig sein möchtest. Dann ist aber ein Medizinstudium keine gute Wahl, da das schon ziemlich lange dauert. Selbst wenn du mit 18 direkt anfangen könntest, wärst du nicht mit 24 fertig, da nach dem Studium noch die Facharztausbildung kommt.

Man kann auch keine Semester "überspringen". Ein Studium ist völlig anders aufgebaut als Schule. Du musst bestimmte Veranstaltungen belegen und bestehen, da ist es auch völlig egal, was für Vorwissen du hast.

Der Medizinstudienplan ist eh schon so eng gestrickt, dass es schwer wird, da schneller durchzukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vika57591
Fragesteller

Ja, ich hatte nur etwas Hoffnung schneller fertig werden zu können. Aber es reicht mir auch wenn ich alles in normaler Zeit schaffe.

Kristall08  15.07.2020, 20:42
@Vika57591

In der Facharztausbildung verdienst du auch schon. Nur "fertif" bist du halt noch nicht. ;)

Vika57591
Fragesteller
@Kristall08

Ja, Hauptsache ich verdiene nicht erst mit Ende 20 Geld xD

Mit 18 denke ich, aber man kann auch früher studieren, aber das kommt auch darauf an, wann du dein Abi abgeschlossen hast.

Im Normalfall hast du es nach 12-13 Jahren geschafft.

Dann muss du eine Studienzeit von 7 Jahren machen, denn dann bist du Volljurist, das entspricht etwa 11 Semestern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nanfxD  15.07.2020, 20:11

7 Jahre sind wohl nicht 11, sondern 14 Semester

verreisterNutzer  15.07.2020, 20:12
@nanfxD

Ab Semester wird doch in 6 Monaten gerechnet und das wären 6,6 Jahre oder habe ich mich verrechnet?

Egal, lassen wir es.

nanfxD  15.07.2020, 20:14
@verreisterNutzer

Ein Semester sind 6 Monate-> es gibt 2 Semester pro Jahr. -> 7 Jahre laut deiner Aussage bis zum Volljurist (unrealistisch durch Wartezeiten aber machbar) dann ist die Rechnung 7*2=14

verreisterNutzer  15.07.2020, 20:35
@nanfxD

Stimmt ja, ich habe ja vergessen, weil ja 1 Jahr durch jeweils 6 Monate geteilt und dies zählt ja genau so, ich Idiot.

Vika57591
Fragesteller

Bis jetzt habe ich erst meine Mittlere Reife mit 1,5 also habe ich noch 3 Jahre auf dem Gymnasium Zeit um 1,0 zu schaffen.

Nein das stimmt nicht. Habe mein Abi im März gemacht und bin dann im Juni 19 geworden und habe direkt angefangen zu studieren (nach März als ich noch 18 war)

Ich habe eine Freundin die mit 17 ihr Abi und dann direkt studiert hat, weil sie eben eine Klasse überspringen durfte, weil sie viel weiter (hochbegabt) war als ihre Mitschüler/innen.

Sucukschnitzel  07.02.2024, 01:24

Wieso überspringt jeder in Deutschland die Klasse in Österreich ist es so wie unmöglich😭