Wie alt darf man sein, damit man an der Uni einschreiben, Wie alt darf das Abitur beim Einschreiben an der Uni sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Höchstalter und kein Verfallsdatum des Abiturs. Wenn es ein Zweitstudium ist (also schon mal ein Studium abgeschlossen wurde) könnten aber unter Umständen höhere Semesterbeiträge erhoben werden.

Ist die Person nur an den Inhalten interessiert und möchte keinen Prüfungen bzw. einen Abschluss ablegen, dann kann sie sich auch als Gasthörer anmelden.

jeozifeichoaa
Fragesteller

Er möchte eigentlich nur das Semester-Ticket bekommen damit er günstiger im öffentlichen Verkehrsmittel fahren kann. :)
Schlau oder ? :D

Ansegisel  29.12.2016, 23:31
@jeozifeichoaa

Wenn es überhaupt funktioniert, dann nicht ewig. In vielen Studiengängen wird man nach einigen Semestern exmatrikuliert, wenn man keine Prüfungsleistungen absolviert.

Außerdem kann man, wenn ein solches Scheinstudium irgendwie aufgedeckt wird, oftmals auch sehr kurzfristig exmatrikuliert werden.

Das Abitur hat keine begrenzte Gültigkeit. Bei manchen Studiengängen oder Hochschulen/Universitäten kann es jedoch Einschränkungen geben oder erhöhte Gebühren.

jeozifeichoaa
Fragesteller

Was ist mit dem Alter vom Einschreiber ?