Darf ich als personaler, beim Schulamt oder der schule die Zeugnisse meiner zukünftigen bewerber überprüfen lassen?

6 Antworten

Eine solche Frage stellt kein Personaler auf einer Onlineplattform wie dieser hier, da er weiß, dass er sich das originale Zeugnis vorlegen lassen kann.

Ich gehe stark davon aus, dass der FS jemand ist, der überlegt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ihm eine Manipulation seines Zeugnisses nachgewiesen werden kann.

Die sache ist folgende, ich kann bei jemanden aus meiner Familie. Sofern ich mag, als personaler anfangen. Ich soll nur mein Know how und Wissen ausbauen. Somit muss ich Fragen stellen und beantworten. Danke für deine Aufmerksamkeit!

Nein.

Die Bewerber legen Dir Zeugnisse vor. Denen hast Du zu glauben.

Nein den der Datenschutz gilt auch da aber man kann zb Nachfragern ob der Bewerber dort sein Abitur gemacht hat!

Einer der sich richtig bewirbt hat immer noch Originale und Kopien dabei oder beglaubtiegte Kopien! Besonders bei größeren firmen!

Ein Offiziellen stempel kann man nicht so einfach fälschen aber wen du so misstrauisch bist will der Bewerber sich Dan nicht mehr bei dir bewerben!

Wozu sollte das gut sein? Lass dir einfach beglaubigte Kopie zuschicken oder lass dir im Vorstellungsgespräch die Originale zeigen.

Kann ich den nachprüfen beim jeweiligen Amt/Nothar, ob dies dort beglaubigt wurde?

@irwischt

Ein Originalzeugnis ist ein Original. Das hat den gleichen Status wie eine Beglaubigung.

Wenn du dir gerade überlegst, bei einer Bewerbung ein manipuliertes Zeugnis vorzulegen: Lass es. Wenn es herauskommt - und die Gefahr ist groß - dann hast du ein *riesiges* Problem.

Nein. Aber du kannst beglaubigte Kopien verlangen.

Kann ich den nachprüfen beim jeweiligen Amt/Nothar, ob dies dort beglaubigt wurde?

@irwischt

Du bist aber ganz schön misstrauisch. Vom Aufwand ganz zu schweigen, der vermutlich in keinem Verhältnis steht. Du müsstest dich dann dorthin begeben, und fragen, ob der Stempel, bzw. das Siegel echt ist? Das wird man dir sicher beantworten.

@JaquesSchabrack

Er ist mit Sicherheit kein Arbeitgeber, sondern jemand, der überlegt, ob er sein eigenes Zeugnis manipulieren soll oder nicht...