In welchem Arbeitsverhältnis stehen Straßenreiniger, Müllabfuhr, usw., die für die Stadt arbeiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder sind die Damen und Herren bei einem privaten Unternehmen beschäftigt, das für die Stadt/Gemeinde arbeitet. Oder sie sind "Beschäftigte" der Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Beamte sind sie nicht, wie du ja selbst sagst. Und der TVöD unterscheidet nicht mehr zwischen Angestellten und Arbeitern.

Das sind entweder Angestellte oder ganz normale Arbeiter.

Die Müllabfuhr arbeitet übrigens nicht für die Stadt, da die Müllabfuhr meist für mehrere Städte zuständig sind. Dort arbeiten meist gelernte Fachkräfte.

Straßenreiniger oder Kanalreiniger sind auch angestellte. Solche Tätigkeiten üben auch oft ungelernte Helfer aus.

Es gibt aber auch ein Ordnungsamt, das für die Stadt arbeitet. Das machen Beamte. Die Tätigkeiten sind u.a. Autos nach Parkscheinen kontrollieren.

DarthMario72  05.12.2017, 10:39

Das sind entweder Angestellte oder ganz normale Arbeiter

Der TVöD unterscheidet nicht mehr zwischen Angestellten und Arbeitern.

Angestellte, sofern das Unternehmen privatisiert ist. Ansonsten: Angestellte im Öffentlichen Dienst.

Es sind entweder Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst oder, was bei der Müllabfuhr häufiger der Fall ist, Angestellte bei Subunternehmen die im Auftrag der Gemeinde den Müll entsorgen.

Angestellte im öffentlichen Dienst.