Stimmt das? - Finanzamt mit 19 und Beamte?

26.05.2023, 21:53

Was ich vergessen habe zu erwähnen, sie hat letztes Jahr ausgelernt und arbeitet Vollzeit.

5 Antworten

Für die Ausbildung im mittleren Dienst, Dauer 2 Jahre, reicht die mittlere Reife.

Wenn sie mit 16 anfängt ist sie mit 18 durch und mit 21 BAL.

Sie wäre mit Einstellung Beamte auf Wiederufen, nach bestehen der Prüfung kommt die Ernennung zum Beamten auf Probe, nach der Probezeit kaum die Verbeamtung auf Lebenszeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Angestellt" heißt erstmal überhaupt nichts ;-)

"Angestellt" kann nahezu jeder sein - es kommt auf die Stelle im Einzelnen an.

"Angestellt" setzt nicht selten eine Berufsausbildung voraus. Da man im Regelfall mit 15/16 die Schule beendet (Gymnasialoberstufe mal außenvor) plus 3-3.5 Jahre Ausbildung im Anschluss... kannst du noch mitrechnen? ;-)

Selbst als Finanzbeamter hast du diese Ausbildungsdauer - und je nach Bundesland reicht ein HS Abschluss, ggf. ein RS mit Qualifikation. Die Ausbildiung zum "Finanzwirt im Finanzamt" dauert bspw. sogar nur 2 Jahre. Also selbst wenn mit 17 die Schule beendet worden wäre mit RS+Qualifikation passt das noch.

1337Elite 
Beitragsersteller
 26.05.2023, 22:11

Das Problem ist, sie macht aus ihrem Job ein Geheimnis. Ich weiß nur sie arbeitet im Finanzamt, wo sie da genau arbeitet oder als was darf sie mir wohl nicht sagen. Jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter. Angeblich darf ich als Steuerzahler das nicht wissen.

1337Elite 
Beitragsersteller
 26.05.2023, 22:06

Ich habe gerade die Webseite Hessen.de besucht und nach Stellen im Finanzamt im mittleren Dienst gesucht. Dort habe ich festgestellt, dass es nur die Position des Finanzwirts gibt. Ein Kumpel von mir arbeitet selbst im mittleren Dienst, allerdings bei der Polizei, und er hat mir Folgendes berichtet:

"In der Regel ist es nicht möglich, direkt nach dem Gymnasium und mit 19 Jahren als Finanzwirt zu arbeiten und verbeamtet zu werden. Der Beruf des Finanzwirts erfordert in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium, das speziell auf den Bereich der Finanzverwaltung ausgerichtet ist"

Somit würde sie ja eigentlich Bullshit erzählen.

ersiees23  26.05.2023, 22:16
@1337Elite

Gymnasium ist nicht erforderlich. "Mittlerer Schulabschluss" / "Mittlere Reife" / "Fachobershculreife (FOR)" ist auch bekannt als "Realschulabschluss mit Qualifikation" Das ist ein besonders guter Abschluss an der Realschule (grob geschrieben) den du erreichst wenn du die 10te Klasse der Realschule mit Erfolg abgeschlossen hast.

Die 10te Klasse hast du in DE im Regelfall mit 15/16 erreicht, selbst wenns mit 17 wäre hast du noch gute Karten die Ausbildung zum Finanzwirt zu machen und abzuschließen da diese Ausbildung lediglich zwei Jahre dauert. Und die Ausbildung bei der Polizei kannst du nicht wirklich mit der Ausbildung in anderen Beamtenzweigen (und umgekehrt) vergleichen.

Beim Thema "Polizei" wird das wahrlich sehr eng... denn die dauert drei Jahre und setzt die Gymnasiale Oberstufe als Abschluss vor was dreizehn Schuljahre in der Summe sind.

ersiees23  26.05.2023, 22:18
@1337Elite

dann ist noch die ungeklärte Frage im Raum:

Ist sie Finanzwirtin und somit verbeamtet oder ist sie Angestellt bspw. im technischen Support (als Beispiel).

1337Elite 
Beitragsersteller
 26.05.2023, 22:20
@ersiees23

Sie meinte zu mir, dass sie beim Finanzamt arbeitet und Beamtin sei.

ersiees23  26.05.2023, 22:23
@1337Elite

habe gerade mal bei den Stellen in Hessen geschaut... nicht mal ein Abschluss mit Qualifikation ist erforderlich. Theoretisch reicht sogar der "einfache" Realschulabschluss nach Klasse 10. Also alles im machbaren.

Wenn die junge Frau den Vorbereitungsdienst für die mittlere Beamtenlaufbahn absolviert hat, kann sie mit 19 Jahren durchaus bereits Beamtin sein. Dann ist sie beim Finanzamt allerdings nicht "angestellt".

1337Elite 
Beitragsersteller
 26.05.2023, 21:56

Was wäre sie denn dann, wenn nicht angestellt? Ist sie nicht angestellte im öffentlichen Dienst?

Altersweise  26.05.2023, 22:35
@1337Elite

Das ist eine reine Frage der Begrifflichkeit. Beamte sind keine Angestellten, da sie nicht aufgrund eines Arbeitsvertrags beschäftigt sind, sondern auf Grundlage eines Dienstverhältnisses. Sie werden auch nicht nach einem Tarifvertrag bezahlt, sondern nach einem Beamtenbesoldungsgesetz.

Durchaus möglich. Gibt es in Hessen beim Finanzamt den mittleren Dienst?

Wenn ja, dann erzählt sie keinen Müll.

In NRW wird man beim Finanzamt, Polizei etc. bereits am ersten Arbeitstag verbeamtet (auf Widerruf).

Natürlich geht das. Du kannst beim Finanzamt auch mit nem Realschulabschluss arbeiten, der Einstellungstest ist halt nur sehr anspruchsvoll.

1337Elite 
Beitragsersteller
 26.05.2023, 22:03

Also ist sie Finanzwirt?

1337Elite 
Beitragsersteller
 26.05.2023, 22:08
@SunnyIstDerMac

Dann ist das aber nicht ganz richtig. Weil:

Der Beruf des Finanzwirts erfordert in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium, das speziell auf den Bereich der Finanzverwaltung ausgerichtet ist.

Zitat von einem Kumpel. Mehr siehe oben

SunnyIstDerMac  26.05.2023, 22:28
@1337Elite

Das was du meinst ist der Diplom Finanzwirt, der benötigt ein Studium. Der normale Finanzwirt aber nicht.

1337Elite 
Beitragsersteller
 26.05.2023, 21:57

Also erzählt sie zumindest keine unwahren Geschichten. Ich war mir lediglich unsicher, da ich im Internet gesehen habe, dass man normalerweise Abitur benötigt. Von einem mittleren Dienst habe ich natürlich nichts gesehen.

SunnyIstDerMac  26.05.2023, 22:03
@1337Elite

Abitur ist in erster Linie dafür da, sich Zugang zu einem Studium verschaffen zu können und nicht wirklich für eine Ausbildung. Deswegen gibt es den Realschulabschluss ja.