Als Beamter nebenher studieren?

2 Antworten

Als Beamter kann Dir jede Art Nebentätigkeit untersagt werden, wenn dadurch Deine Haupttätigkeit beeinträchtigt wird. Eine Fernstudium oder so ist kein Problem, aber bei Studien mit Pflichtvorlesungen wird es eng.

Ein Fernstudium ist Deine Sache, nur wenn Du Freistellungen von der Arbeit benötigst solltest Du Deinem Dienstherrn auch das Studium vorher anzeigen. Künstlerische Tätigkeit muss dem Arbeitgeber angezeigt werden. Für jede andere Nebentätigkeit brauchst Du die Zustimmung Deines Dienstherrn. Nebentätigkeit darf nicht mehr als 10% der wöchentlichen Arbeitszeit betragen, also 4Stunden/Woche (aber natürlich nicht während der Arbeitszeit)

Was sind die leichtesten Studiengänge an einer Universität, bei der man die meiste Freizeit haben kann und später auch gut verdient?

Kennt ihr welche die einen leichten Studiengang an der Uni studieren und viel Freizeit nebenher haben ?

...zur Frage

Benötigt man einen anderen Studiengang um Pferdewissenschaften zu studieren?

Hallo, ich überlege nach dem Abi Pferdewissenschaften zu studieren. Ich Frage mich nur, ob man zuerst etwas anderes Studiert haben muss (z.B. Biologie oder Agrarwissenschaft?) oder ob ich direkt Pferdewissenschaften studieren kann. Habe schon im Internet gesucht und leider nichts gefunden. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Musikwissenschaften mit (angewandter) Informatik kombinieren?

In ein paar Jahren möchte ich nach dem Abitur zu studieren beginnen und interessiere mich vor allem für Informatik, aber auch für die wissenschaftliche Seite der Musik. Lässt sich ein Studiengang Informatik bzw angewandte Informatik mit einem Studium der Musikwissenschaften verbinden? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Kanm ich ein WiSe Studium beginnen und mich dann aber zum SoSe woanders bewerben?

Hallöchen,

ich habe mich für dieses Wintersemester 2015/2016 in Hamburg und Kiel für Rechtswissenschaften beworben. In Kiel habe ich bereits eine Zusage, in Hamburg sieht es eher schlecht aus. Meine Frage lautet, ob es möglich ist, das Studium jetzt erstmal in Kiel anzufangen, mich dann aber zum Sommersemester 2016 in Hamburg zu bewerben? Ich frage mich, ob man sich überhaupt für den selben Studiengang an einer anderen Uni bewerben darf, wenn man eigentlich schon studiert? Wenn das machbar ist, würde ich wie gesagt dann erstmal in Kiel anfangen, mein Glück dann aber nochmal zum SoSe 2016 in Hamburg versuchen...

Lieben Gruß, luanaka

...zur Frage

Sommersemester in Uni beginnen?

Hallo, hab ein paar Fragen zum Einschreiben in eine Uni. Ich hab vor an der Universität Freiburg Psychologie zu studieren. Kann man jeden Studiengang im Sommersemester beginnen oder nur bestimmte? Wann beginnt das Sommersemester 2017? Hat es Nachteile, sich fürs Sommersemester einzuschreiben (hab ich mal gehört)?

...zur Frage

Studiert jemand von euch Gehörlosendolmetschen?

Ich überlege diesen Studiengang zu studieren, bin mir aber unsicher wegen der Arbeitsmarktchancen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?