Wie kann man bei einer vollzeitstelle zufrieden sein?

5 Antworten

Vollzeit ist shice.

Vollzeit stimmt nur, wenn man sich mit der Tätigkeit tatsächlich identifizieren kann.

Ich habe mir das gleich nach meiner Ausbildung besser zusammengebastelt: den halben Tag flexibel arbeiten, den anderen halben Tag lernen/ studieren oder was ehrenamtlich machen. Das passt so.

Ich mußte bis zu 200 Stunden im Monat arbeiten und hatte sogar noch eine Anfahrt über 90 Minuten.

Wenn man den richtigen Job hat der auch Spaß macht und man sehr gut verdient, da fragt keiner nach seiner Freizeit und nach den Hobbys, denn man hat dann keine.

Dafür kann man dann wenn man älter ist schon mit 45 oder 50 Jahren aufhören zu arbeiten und dann hat man jede Menge Freizeit und auch genügend Geld um sich das leisten zu können.

Man sollte halt im Leben Prioritäten setzen und es ist in jungen Jahren wesentlich einfacher mehr Leistung zu erbringen und dafür auch wesentlich mehr zu verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chrisunas
Fragesteller

Ne dann hat man seine Jugend ja verschwendet indem man nur arbeiten gegangen ist

christl10  28.09.2021, 18:42
@chrisunas

Dafür profitiert man dann im Alter indem man finanziell ausgesorgt hat. Man hat ja in der Jugend noch das Wochenende und die 30 Tage Urlaub. Reicht das nicht?

Dollarius  14.07.2022, 10:01
@christl10

Nein das reicht nicht. Wer garantiert mir, dass ich in 40 Jahren noch lebe?

Anonym26923  01.10.2023, 11:10

meine Antwort kommt vielleicht bisschen spät aber ich arbeite bisher seit 3 Wochen ungefähr und habe so gut wie keine Zeit für irgendwas, 4:30 Uhr aufstehen 6 Uhr da sein, dann um 14 schluss, 14:30 uhr zuhause und um 15 bin ich dann fertig mit Duschen.

So dann kommt das Mittagessen, das nochmal bis 15:30 Uhr geht. So ab hier würde meine Freizeit beginnen und ich hab noch nicht mal Kinder oder so und die Zeit wird schon knapp genug.

Nur noch 5 Stunden Freizeit und nicht mal das, sondern man fühlt sich noch ausgepowert und will noch chillen und sich ausruhen, da bleibt so gut wie gar nichts mehr. Und dann noch die Vorstellung, dass man in 4 Stunden wieder schlafen muss ist einfach das Grauen.

Ich kann auch meinen Hobbys wie in der Schulzeit gar nicht mehr nachgehen, weil das Zeitfenster so klein ist. Ein Freund meinte neulich noch, wenn man von der Arbeit kommt, dann hat man keine Lust etwas zu machen. Ich weiß echt nicht, wie die Leute das alle aushalten.

1 40 stunden Heist das man genug Geld verdient bei 160 stunden und keiner der bei verstand ist geht dabei noch zur Uni! Andere gehen aber zb Abend zur VHS!

2 Das ist viel besser als wen man von alg2 leben müsste also von 450e + miete

MIt 1500-2000€ netto kann man aber sehr gut leben!

Seine Hobbys lebt man dan aus wen man frei hat oder Am Wochenende teilweise! Ist in der Ausbildung auch nicht anders nur schreibt man noch die Hausaufgaben und das berichtsheft!

chrisunas
Fragesteller

Das passt mir gar nicht. Ich will nicht arbeiten gehen weil ich es als verwchwendete Zeit sehe bzw dann keine Lust habe etwas zu unternehmen

SlightlyAnnoyed  28.09.2021, 18:57
@chrisunas

Dann melde dich für Hartz 4 an und „genieße“ deine Freiheit.

PS: wenn man es richtig anstellt, verdient man auch mit einem Teilzeitjob genug Geld, um davon Leben zu können. Ich jedenfalls habe jetzt deutlich mehr Zeit für mich als zu Studienzeiten 🤷🏻‍♀️

Mit "Uni" meinst du studieren? Das ist Lernen und keine Arbeit. Bei einem regulären Vollzeitstudium sind auch um die 40 Wochenstunden eingeplant, nur wird es hier kaum Kontrolliert wie viel Zeit die Studenten investieren.

Ja sicher, weniger Stunden sind das was sich viele Wünschen und auch vielen gut tun würde. Allerdings geht das in den meisten Branchen nur schwierig da es i.d.R. weniger Geld gibt und es bei den steigenden Preisen vielen ohnehin am Geld mangelt.

Nein kann man nicht und die meisten Menschen in dieser sc**** Gesellschaft sind meiner Meinung nach schon bisschen Arbeitsgeschädigt ich hasse es wie die Pest und bin erst 17. Dann kommen die auch noch und sagen spar einfach dein Geld bis 40 oder 50 dann kannst du nachher viel machen. Ich denk mir dabei nur du dummer idiot glaubst du ich will meine beste zeit im leben verschwenden um im alter eine ruhe zu haben da wo ich eh nichts mehr unternommen kann weil ich alt und halb verkrüpelt bin