Hat man kein Leben mehr, wenn man Vollzeit arbeitet?

25 Antworten

Vollzeit arbeiten bedeutet eine 40 - 60 Stunden Woche haben, da bleibt noch Zeit übrig um das Leben zu genießen, und zwar von dem Geld was man sich mit der Arbeit verdient.

Ob man dann seine Träume verwirklichen kann, ist ja ganz etwas anderes. Dazu gehören ja nicht nur die Zeit sondern manchmal auch die Mittel und die entsprechenden Rahmenbedingungen.

Würdet ihr der Aussage zustimmen?

Nein. Die ist völliger Blödsinn.

Ich stehe jeden Tag um 6 Uhr auf, bin spät. um 7 Uhr im Büro, verlasse es spät. um 15:30 und bin spät. um 16:15 daheim. Ich gehe nicht vor 22 Uhr schlafen, habe also täglich gut 6 Stunden wofür auch immer Zeit. Samstag und Sonntag habe ich frei und dazu auch noch 6 Wochen Urlaub.

Ich kann mich nicht darüber beklagen, dass ich keine Zeit oder kein Leben abseits der Arbeit hätte.

LineareAlgeb965  09.03.2024, 12:44

wow nur 6 Stunden fürs LEBEN!

Jack98765  11.03.2024, 07:07
@LineareAlgeb965

Würde ich weniger arbeiten, hätte ich zwar mehr Zeit fürs Leben, dafür aber weniger Geld. Was soll ich dann mit der ganzen Freizeit anfangen? Es ist ja nicht so, dass meine Freizeitgestaltung nichts kostet.

Naja von was willst du alles bezahlen? Natürlich hat man Hobbys und Interessen, diese kann man auch nachgehen..das kommt eben drauf an wie man diese freie Zeit strukturiert und für sich einteilt. Für sowas ist doch das Wochenende da. Und je mehr Arbeit, desto mehr Geld und somit kann man sich auch mehr leisten was für Hobbys und Interessen oder Urlaube, Veranstaltungen usw drauf geht. Zu viel freie Zeit ist auch nicht gut..Ich wüsste gar nicht, was man in der Zeit alles machen soll. Und man geht auch gern arbeiten und kann stolz sein, was man alles schafft und von dem verdienten Geld sein Leben gut gestalten kann.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Aber was bringt dir Geld wenn du keine Zeit hast es auszugeben? Ich möchte zum Beispiel Geld um mir Tiere zu finanzieren. Mit welcher Zeit kann ich mich dann aber um Tiere kümmern?
Deshalb suche ich ja nach wegen genug Geld zu bekommen ohne auf mein Wunschleben verzichten zu müssen und ohne illegale abgedrehte Dinge zu machen. Ich hoffe ja dass ich irgendwann einen Beruf habe der mir Spaß macht und meine Lebensstile miteinander vereinen kann. Ich habe nichts gegen Arbeit, ich habe nur etwas dagegen wenn es so viel ist.

stietzelbitzi  04.05.2022, 13:18
@LilyInstaGirl1

Habe ich ja Zeit..Wie gesagt: es kommt drauf an, wie man diese strukturiert. Und das ganze Leben besteht ja auch nicht nur aus Arbeit..man hat auch oft genug frei oder Urlaub..

Willkommen in der Realität. Das Leben funktioniert nun mal so dass man die meiste Zeit des Tages mit Arbeit verbringt - und nur den Rest der Zeit für Hobbys und Freizeit.

Tiere in der Wildnis verbringen auch die meiste Zeit mit Beute jagen - und nicht mit "Sonne auf den Pelz scheinen lassen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Doch eigentlich schon

Na ja, es gibt schon noch ein Wochenende und auch ein Vollzeitarbeitstag dauert keine 24 Stunden ... Wieviel Zeit der in Anspruch nimmt, hängt meist erheblich von der Länge des Arbeitsweges ab, wer natürlich noch 2 Stunden je Richtung pendelt, für den ist der Tag wirklich weitgehend gelaufen.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ein Durchschnittsarbeiter hat 4h am Tag aktive Zeit zu Hause.
Was nichtmal Freizeit ist…

ausserhalb vom Wochenende gibt es da keine freie Zeit. Aber man kann sein Leben ja nicht am Wochenende komplett verwirklichen

Chiko135  04.05.2022, 13:03
@LilyInstaGirl1
Ein Durchschnittsarbeiter hat 4h am Tag aktive Zeit zu Hause.
Was nichtmal Freizeit ist…

Natürlich ist das Freizeit, denn es ist private Zeit und keine Arbeitszeit. So viel kann man gar nicht kochen, essen, putzen, waschen und Papierkram nachen, dass da nicht noch eine Stunde für Sport o.ä. rausspringt. Muss ja auch nicht jeden Abend sein. Vielleicht kann man an der Zeit zum Chillen auf dem Sofa, Medienkonsum oder daddeln noch etwas ändern.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Nill

Ich mache so gut wie keine Hobbys weil ich keine Zeit habe. Ich geh aber auch noch 3 Monate zur Schule und da hat man echt absolut keine Freizeit mehr in der klausurenphase. Mein Schultag geht 12 volle Stunden.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Chiko135

Freizeit ist FREIE Zeit und nicht jede Zeit außerhalb der Arbeit. Putzen zu müssen ist keine Freizeit. Denn diese Zeit ist offensichtlich nicht frei.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Nill

Ja das ist ja auch meine Hoffnung aber viel Freizeit ist das trotzdem nicht… ich hetze außerdem nicht gegen Arbeit. Ich will ja was zu tun haben aber ich will nur nicht dass die Arbeit mich von anderen Dingen abhält die mich glücklicher machen würden.

Nill  04.05.2022, 13:34
@LilyInstaGirl1

Ja jeder jammert das ja die jungen leute nicht mehr 40h hackeln wollen aber man niemanden anlernen kann der zu mittag heimgeht oder dann zig überstunden hat wenn man ihn mal zu ner schulung schickt

Das kannst du im Handel machen die nehmen meist nur 10 - 30h kräfte (die dann eh genug überstunden machen) aber nicht in guten jobs

Chiko135  04.05.2022, 16:31
@LilyInstaGirl1

Mit der Haltung kommst du natürlich nicht weit. Da wäre ich auch unzufrieden. Wenn du einen Mannschaftssport betreibst und dann zum Training "musst" ist das also auch keine Freizeit??? Zähneputzen, duschen, kochen und etwas essen ist auch keine Freizeit? Es ist deine Entscheidung, wann du wieviel Zeit du mit Putzen verbringst und wie gründlich du das machst, oder ob du lieber zum Sport gehst, wenn dich das glücklicher macht. Ich glaube, du unterschätzt deine Handlungsspielräume.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Chiko135

Putzen macht keinen Spaß und ein Hobby schon

und nein es ist nicht meine Entscheidung sonst sieht es hier aus wie eine dreckige Höhle das ist kein zumutbarer Zustand

Chiko135  05.05.2022, 11:10
@LilyInstaGirl1

Aha, es geht also nicht um Freizeit und Leben, sondern um Spaß. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ja, das stimmt. Nicht alles im Leben macht Spaß. Trotzdem ist es deine Entscheidung, dass du lieber putzt, als in einer dreckigen Höhle zu leben = Handlungsspielraum.

Wieviel Zeit bräuchtest du denn täglich für deinen Spaß und was genau würdest du in der Zeit tun, damit du glücklich bist?

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Chiko135

Ein paar Stunden am Tag. Der besteht daraus mit meinen Tieren Zeit zu verbringen (idealerweise), für Sport und Bewegung und evt für Familie/Freunde und Computerspiele

Chiko135  06.05.2022, 10:09
@LilyInstaGirl1

Und was genau heißt ein paar Stunden? 2? 3? 4? Eine hilfreiche Übung für Zeitmanagement ist, dass du dir mal zwei bis drei Wochen aufschreibst, wofür genau du deine Zeit verwendest. Dabei wird klar, wo du Zeit anders verwenden kannst. Oftmals hat man nur ein diffuses Gefühl. Die Zeit, die man mit Putzen verbringt, kommt einem nur deshalb so lang vor, weil es nervt. Musst du jeden Tag Putzen, oder reicht es jeweils 5 Minuten aufzuräumen und nur einmal pro Woche gründlich. Wenn du jeden Tag 30 Minuten zum Einschlafen benötigst, könntest du z.B. Einschlafübungen wir Meditation machen. Einem normalen Erwachsenen reichen 7 Stunden Schlaf. Wieviel Zeit verbringst du nach Feierabend mit Ausruhen? Wie wäre es, wenn du statt dessen gleich zum Sport gehst? Du kalkulierst morgens 1,5 Stunden zum "Fertigmachen" incl. Duschen. Ist das wirklich so viel, oder kannst du das verkürzen? Ich denke, dass es für dich auch wichtig ist, die Bewertung deiner Aufgaben zu überprüfen. Ist dein Anspruch wirklich, dass du jeden Tag mehrere Stunden mit Hobbies und Familie verbringen willst? Wir kannst du das sinnvoll auf die Wochentage verteilen, denn du machst ja nicht jeden Tag Sport.

Wenn du - wie du es dir wünscht - Tiere zu versorgen hast, wird das genau wie Putzen zur Pflicht und du hast nicht jeden Tag die Entscheidung, ob du dich um sie kümmerst oder nicht. Damit schränkst du deine Gestaltungsspelräume noch weiter ein.

Du gehst jetzt noch zur Schule und hast Klausurstress. Das ist natürlich eine besondere Belastung. Aber wenn du später arbeitest, kannst du darauf achten, wie weit dein Arbeitsweg ist, dir ein Fitnessstudio suchen, bei dem du auf dem Weg zur Arbeit ohnehin vorbeikommst, Sport mit deinen Freunden betreiben und einmal in der Woche den Abend mit deiner Familie verbringen, die du besuchst und die dich dann idealerweise bekocht ;) Vorallem aber finde eine Arbeit, die dir Spaß macht, dann hast du abends mehr Energie.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Chiko135
dass du dir mal zwei bis drei Wochen aufschreibst, wofür genau du deine Zeit verwendest.

Das ist eine gute Idee, werd ich mal machen.

Aber oft weiß man ja auch dass man seine Zeit nicht 100% sinnvoll oder produktiv nutzt, aber es ist für mich auch eine Form von Stress ständig den Druck zu haben keine Minute verschwenden zu dürfen weil meine Zeit so knapp ist.

Die Zeit, die man mit Putzen verbringt, kommt einem nur deshalb so lang vor, weil es nervt.

Das auch, aber es ist bei mir wirklich relativ viel. Damit es sauber ist muss ich 1x die Woche grob putzen& saugen und 1x die Woche gründlich. Und halt jeden Tag 5min aufräumen, paar mal die Woche Wäsche einräumen und jeden Tag Abwasch, da ich keine Spülmaschine habe. Das alleine dauert 20min täglich, also durchschnittlich schon so halbe Stunde fürs putzen und dann nochmal einmal die Woche 1,5h oben drauf.

Wenn du jeden Tag 30 Minuten zum Einschlafen benötigst, könntest du z.B. Einschlafübungen wir Meditation machen. Einem normalen Erwachsenen reichen 7 Stunden Schlaf

Alleine die Meditation dauert ja 10min und danach einschlafen nochmal 10min. Also kommt ziemlich aufs gleiche raus. Ich schlafe nur schnell ein wenn ich sehr müde bin, ist aber nicht immer der Fall.
Eig sollte man 8h schlafen und ich merke auch für mich selbst dass 8h für mich am besten funktionieren. Bei allem darunter bin ich unnötig müde.

Wieviel Zeit verbringst du nach Feierabend mit Ausruhen? Wie wäre es, wenn du statt dessen gleich zum Sport gehst?

Ich gehe noch bis zu den Sommerferien zur Schule. Ich habe aber Angst vor dem Berufsleben und naja ich hab ja ein ähnlichen Alltag. In Klausurenphase habe ich sehr viel weniger Freizeit als ein normaler Arbeiter aber in entspannteren Phasen dafür ein bisschen mehr. Gleicht sich aus. Ich bin nach der Schule immer so mental fertig dass ich mich eig ausruhen will für so 1-2h und eig hat ein normaler Mensch dann ja frei aber ich darf dann jeden Tag noch mind. 3h lernen oben drauf packen. Also einen richtigen „Feierabend“ habe ich ja nichtmal, bzw erst um 20 Uhr.
Direkt zum Sport gehen ist bei mir schwierig. Das ist ein Punkt wo ich noch Probleme mit meinen sozialen Ängsten habe und ich kann nur ins Fitnessstudio gehen wenn es einigermaßen leer ist, unter der Woche früh abends ist es immer extrem voll. Ich gehe entweder sehr spät abends oder vormittags.

Du kalkulierst morgens 1,5 Stunden zum "Fertigmachen" incl. Duschen. Ist das wirklich so viel, oder kannst du das verkürzen?

Ne Wecker klingelt, 5-10min später steh ich auf, mache mich dann 15min fertig, dann mache ich 10min Frühstück, esse 10min und dann zieh ich mich an, packe die Tasche, Putz die Zähne usw. Dann ist die Zeit morgens schon ausgeschöpft. Verkürzen geht da schwer.

Wir kannst du das sinnvoll auf die Wochentage verteilen, denn du machst ja nicht jeden Tag Sport.

ja das ist sicherlich sinnvoll… das Privileg hab ich leider nicht da ich an einem Tag den ganzen Tag lerne und keinerlei Freizeit habe und am nächsten wieder mehr. Das lässt sich halt erst umsetzen wenn ich wirklich arbeite denn momentan hab ich keinen festen Plan in der Woche.

Wenn du - wie du es dir wünscht - Tiere zu versorgen hast, wird das genau wie Putzen zur Pflicht und du hast nicht jeden Tag die Entscheidung, ob du dich um sie kümmerst oder nicht.

Momentan schon, da die Hunde bei meinen Eltern über mir wohnen und sich da um sie gekümmert wird. Die haben aber nicht immer genug Zeit um ausreichend lange spazieren zu gehen deshalb übernehme ich das oft und ich möchte mit ihnen ja auch kuscheln und trainieren. Dafür bleibt halt kaum Zeit leider. Irgendwann will ich ja dann aber eigene Tiere und das wird dann ein Problem wenn ich kein gutes Zeitmanagment bekomme.

Vorallem aber finde eine Arbeit, die dir Spaß macht, dann hast du abends mehr Energie.

Das stimmt, das kann ich hoffentlich sowieso. Aber mir wird von allen Seiten Angst gemacht. „Du wirst nie mehr so viel Freizeit wie in der Schule haben“. Aber mein Tag geht ja jetzt schon 8-12h. Wie viel weniger Freizeit denn noch? Ich freue mich eig eher darauf wenn ich fest arbeite und danach meine Ruhe habe. Vorallem da mir Schule keinen Spaß macht und ich deshalb noch erschöpfter danach bin. Vielleicht wird es ja nicht so schlimm wie alle sagen, aber das werd ich wohl erst erfahren wenn es so weit ist.

Ein paar Inspirationen waren definitiv dabei. Ich werd mir mal nh Woche aufschrieben wieviel Zeit ich für was verbringe.